Silvester in Essen: Polizei erwartet stressige Nacht

In der Silvesternacht sind bei der Polizei in Essen mehr Beamte im Einsatz. Die Polizei erwartet, dass sie zu vielen Einsätzen ausrücken muss.

Die Corona-Regeln bei uns in Essen sollen in den nächsten Tagen stärker von Polizei und Ordnungsamt kontrolliert werden.
© Peter Prengel / Stadt Essen

Silvester in Essen: Polizei mit mehr Beamt:innen im Einsatz

Silvester könnte in Essen wieder eine stressige Nacht werden. Auch ohne große Partys und Böllerverkauf. Die Polizei in Essen geht von vielen Einsätzen in der Silvesternacht aus und hat ihr Personal dementsprechend angepasst. Es werden mehr Polizist:innen im Einsatz sein. Die sollen vermehrt Streife fahren und auch kontrollieren, ob gegen das Alkoholverbot verstoßen wird oder sich mehrere Menschen an zentralen Orten treffen. Vor allem die Innenstadt möchte die Polizei kontrollieren. Wie viele Beamt:innen an Silvester zusätzlich im Einsatz sein werden, will die Polizei aus einsatztaktischen Gründen aber nicht verraten.

Stadt Essen bereitet sich auf Silvester vor

Auch die Stadt Essen hat Vorbereitungen für die Silvesternacht getroffen. Mitarbeiter:innen des Ordnungsamtes gehen durch die einzelnen Stadtteile in Essen und kontrollieren auch hier, ob gegen die Corona-Regeln verstoßen wird. Zum Teil fahren sie auch in den Streifenwagen der Polizei mit. Außerdem bittet die Stadt die Bürger:innen in Essen darum, keine Böller oder Silvesterraketen in die Luft zu schießen. Ein generelles Verbot gibt es aber weiterhin nicht.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline