Impfstart erfolgreich: Erste Menschen in Essen gegen Corona geimpft
Veröffentlicht: Montag, 28.12.2020 05:51
In Essen sind am Sonntag die Corona-Impfungen gestartet, die allererste Impf-Dosis hat eine 87jährige Frau in Bergeborbeck bekommen.
Erste Corona-Impfung in Essen
Am Sonntagmorgen sind auch bei uns in Essen die Corona-Impfungen gestartet. Um kurz nach 7 Uhr wurde der Impfstoff ausgeliefert und vorbereitet. Die allererste Impfung ging an eine 87-jährige Essenerin im Haus Berge in Bergeborbeck. Sie wurde am Vormittag gegen kurz nach 11 Uhr geimpft. Insgesamt wurden 180 Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen geimpft. Bei den Bewohner:innen haben sich fast alle impfen lassen, bei den Mitarbeiter:innen nicht einmal die Hälfte. Gesundheitsdezernent Peter Renzel sagt, dass viele von ihnen frei hatten und für die Impfung nicht extra nach Bergeborbeck gekommen sind. Er glaubt nicht, dass sie alle Impfverweigerer sind.
Essen: So geht es weiter mit den Corona-Impfungen
Die nächste Impfstoff-Lieferung soll am Dienstag nach Essen kommen. Insgesamt werden bis Ende des Jahres 4.680 Dosen erwartet, damit können knapp zwei Drittel der Menschen in Essener Alten- und Pflegeeinrichtungen geimpft werden, die zur Impf-Kategorie 1 gehören, sagt die Stadt. Die Anzahl der Impf-Dosen richtet sich nach Verfügbarkeit und Bevölkerungszahl. Als erstes werden die rund 8.000 Bewohner:innen und über 4.300 Mitarbeiter:innen in den 77 stationären Pflegeeinrichtungen bei uns in Essen geimpft. Darum kümmert sich die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein.
Leiterin des Essener Gesundheitsamtes im Interview
Am Tag nach dem Impfstart haben wir bei Radio Essen am Morgen mit der Leiterin des Gesundheitsamtes Juliane Böttcher gesprochen. Sie hat die erste Impfdosis in Essen verabreicht.
So geht es der ersten geimpften Essenerin am Tag nach der Impfung
Am Sonntag wurde die erste Essenerin gegen das Coronavirus geimpft. Christel Schweser, 87 Jahre alt, Bewohnerin im Haus Berge in Bergeborbeck. Ihre Tochter Heike Schimanski hat beim Besuch bei der Mama mit Radio Essen-Moderatorin Teresa Ledabyl telefoniert und erzählt, wie es der ersten Corona-Geimpften in Essen geht.
So sind die ersten Impfungen in Essen abgelaufen
180 Impf-Dosen sind am ersten Impf-Tag in Essen zur Verfügung gewesen, in den nächsten Tagen sollen noch mehr kommen. Wie der erste Impf-Tag abgelaufen ist und wie es jetzt weitergeht, darüber hat Radio Essen-Moderatorin Teresa Ledabyl mit dem Sprecher der kassenärztlichen Vereinigung Dr. Ralf Köhn gesprochen.
Mehr Nachrichten aus Essen:
- Essener Hauptbahnhof bekommt Anti-Corona-Lack
- Essen: Jugendliche misshandelt schlafenden Obdachlosen
- Telefonseelsorge Essen: Corona-Weihnachten sorgt für viele Anrufe