SGS Essen und Bayer 04 Leverkusen trennen sich torlos

Die SGS Essen kommt in der Frauen-Bundesliga zum zweiten Mal nicht über ein 0:0 hinaus. Gegen Bayer 04 Leverkusen passierte lange nichts, dann hatten die Essenerinnen Glück. Der Spielbericht.

© Michael Gohl / FUNKE Foto Services

SGS gegen Leverkusen kein Leckerbissen

1.702 Zuschauer im Stadion an der Hafenstraße sahen am 17. Spieltag der Frauen-Bundesliga ein 0:0 zwischen der SGS Essen und Bayer Leverkusen. Damit bleiben die Essenerinnen in dieser Saison gegen die Werkself ungeschlagen. In der ersten Halbzeit begannen die Gäste etwas druckvoller und störten die Essenerinnen früh. Angetrieben vom Derbysieg gegen den 1. FC Köln wollten die Rheinländer Revanche für das Pokalaus gegen die SGS. So richtig gefährlich vor dem Tor wurde es im ersten Durchgang aber nicht. Beide Mannschaften neutralisierten sich größtenteils. Einzig über Ecken gab es vereinzelt Annährungen zum Tor, eine nennenswerte Chance sprang aber auch dabei nicht heraus. Letztendlich pfiff Schiedsrichterin Miriam Schwermer aber pünktlich, ohne Nachspielzeit, zum Pausentee.

SGS Essen hat in der zweiten Halbzeit Glück

In der zweiten Halbzeit nahm der Regen noch weiter zu, bei eisigem Wind entwickelte sich dann aber ein munteres Spiel. Aus dem Spiel ergaben sich trotzdem keine Chancen, dafür musste wieder eine Standardsituation her. In der 61. Minute kam Leverkusens Innenverteidigerin Turanyi nach einer Ecke zum Kopfball, SGS-Kapitänin Meißner konnte aber in höchster Not auf der Linie klären. Kurz danach, in der 69. Spielminute, vergab Kristin Kögel die größte Gelegenheit in der Partie. Die Leverkusenerin profitierte von einem Fehler in der Hintermannschaft der Essenerinnen. Torhüterin Winkler und Meißner waren sich nicht einig und stießen zusammen, der Ball landete vor den Füßen von Kögel, doch die Angreiferin schoss aus 16 Metern über das leere Tor. Die SGS kam zu keiner großen Chance, die Innenverteidiger der Werkself nahmen vor allem Ramona Maier komplett aus dem Spiel. Auch Kowalski agierte glücklos. Den meisten Schwung brachte die eingewechselte Kassandra Potsi. Doch auch das 16-jährige Toptalent der Essenerinnen konnte nichts mehr am Endergebnis ändern.

Auf Essen wartet das Spiel des Jahres

Am Ende kann die SGS mit dem 0:0 sicher leben. Für das Team von Trainer Markus Högner ist es zwar das zweite 0:0 in Folge, aber auch das vierte ungeschlagene Pflichtspiel in Serie. In der Tabelle bleibt man zwei Punkte hinter Leverkusen auf Platz 6. In der Liga geht es als nächstes zum 1. FC Nürnberg (14. April). Vorher haben die Essenerinnen aber das vorerst wichtigste Spiel des Jahres vor der Brust. Am Samstag wartet der VfL Wolfsburg im Halbfinale des DFB-Pokals.

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline