Essen: Coronatests in der Notaufnahme

Das Huyssenstift in Essen-Huttrop macht jeden Tag etwa 10 Corona-Tests. Ein bis zwei Tests pro Tag sind positiv. Bei tausend Menschen, die hier jeden Tag ein und ausgehen, ist das nicht viel.

© Kostas Mitsalis - Radio Essen

Essen: Verdachtsfälle werden sofort aussortiert und ausgefragt

Fieber, Husten, Heiserkeit, Halsschmerzen? Wer das auf seinem Fragebogen ankreuzt, kommt sofort in die Ambulanz. Hier werden die Verdachtsfälle dann befragt. Hatten Sie Kontakt zu Erkrankten? Und wenn ja, dann wie lange und wie nahe haben sie nebeneinander gesessen oder gestanden? Dr. Nicola Kaußen führt im Huyssenstift in Essen-Huttrop an manchen Tagen dutzende dieser Patientengespräche. Normalerweise interviewt sie die Verdächtigen. Heute wird Nicola von unserem Stadtreporter interviewt.

Dr. Nicola Kaußen © Kostas Mitsalis - Radio Essen
Dr. Nicola Kaußen
© Kostas Mitsalis - Radio Essen

Zehn Coronatests pro Tag im Huyssenstift in Essen-Huttrop

Wer Husten, Schnupfen oder Fieber hat und eventuelle noch Kontakt zu Corona-Patienten hatte, macht einen Abstrich. Das Ergebnis kommt entweder noch am selben Tag oder spätestens am nächsten Morgen. Solange muss der Verdachtsfall in eine isolierte Abteilung in der Klinik. Radio Essen Stadtreporter Kostas Mitsalis hat das Prozedere über sich ergehen lassen. Allerdings nur bis zum Abstrich.

© Kostas Mitsalis - Radio Essen

Weitere Meldungen

skyline