Seilbahn-Messe in Essen startet: So sind die Seilbahn-Pläne für unsere Stadt

In der Messe in Rüttenscheid beginnt heute die "Cable Car World". Sie ist die angeblich weltweit erste Messe, die sich mit Seilbahnen in den Städten als Teil der Verkehrswende befasst. Auch für uns hier in Essen gibt es Pläne, eine solche Seilbahn zu bauen.

© Henry Tornow / Skyglide Event Deutschland GmbH.

Seilbahn in Essen: Einzigartige Messe startet

In der Messe in Rüttenscheid beginnt heute (21. Juni) zum ersten Mal die "Cable Car World". Sie bezeichnet sich selbst als weltweit erste Messe für Seilbahnen, die auch in größeren Städten als Teil der Verkehrswende gebaut und genutzt werden. Die Messe ist heute und morgen, allerdings nur für Fachleute. Sie tauschen sich da unter anderem über Konzepte und Technik aus, mit der Seilbahnen auch mitten in einer Stadt gebaut werden und so den Verkehr auf den Straßen entlasten können.

Essen ist Standort für neue Verkehrsideen

Die Seilbahn gilt dabei unter Experten nicht als Allheilmittel, aber als eine Möglichkeit, die mit geprüft werden sollte. Dafür plädiert Dominik Berndt, er ist Organisator der ersten Cable Car World in der Messe Essen. Dort sollen sich vor allem die Experten für Seilbahnen mit den Planern der Städte austauschen. Dazu kommen auch viele Oberbürgermeister aus dem gesamten Ruhrgebiet nach Essen, unter anderem der Oberbürgermeister aus Oberhausen Daniel Schranz und der Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen. Die beiden haben ein spannendes Thema. Es gibt die Idee eine Seilbahn von Oberhausen über die Stadtgrenze nach Dellwig zu bauen. Diese unter weitere Ideen erklärt Organisator Dominik Berndt hier Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl.

© Radio Essen

So sind die Seilbahnpläne für Essen

Auch bei uns in Essen gibt es solche Pläne, vor über drei Jahren wurden sie das erste Mal besprochen. Zuletzt ging es um die Strecke vom Bahnhof Altenessen zur Kokerei Zollverein. Unter anderem wurde dabei die Uni Duisburg-Essen eingebunden, um zu untersuchen, ob die Strecke eine echte Chance hat und für eine Seilbahn funktionieren könnte. Dabei spielt zum Beispiel die Beschaffenheit des Bodens und die Bebauung eine Rolle. Wie konkret die Pläne inzwischen schon sind und ob es auf der Messe heute Neuigkeiten dazu gibt, ist noch nicht klar. Die Essen Marketing und ihr Geschäftsführer Richard Röhrhoff treiben die Pläne voran, halten sich mit Zwischenständen dazu aber eher bedeckt. Im Radio Essen-Podcast "Essen im Ohr" hatte Röhrhoff im Oktober letzten Jahres das unter anderem damit erklärt, dass er nicht wolle, dass das Thema von Kritikern totgeredet wird, bevor es eine echte Chance bekommt und konkret wird. Damals hatte er aber auch gesagt, dass eine Seilbahn relativ schnell entstehen könnte und einen Planungshorizont von etwa 5 Jahren genannt.

Essen und die Seilbahn: Lernen aus anderen Städten

Richard Röhrhoff hat vor seiner Zeit als Geschäftsführer bei der Essen Marketing lange in Koblenz gearbeitet und dort auch mit dem Seilbahn-Projekt zu tun. In Koblenz am Deutschen Eck fährt sie inzwischen seit 2010 über den Rhein und ist längst ein Tourismus- und Marketing-Faktor. Auch in anderen Städten sind Seilbahnen als Ergänzung für den ÖPNV und Teil der Verkehrswende im Gespräch. Das Bundesministerium für Verkehr hat mit sechs sogenannten "Überfliegerstädten" (Bonn, Frankfurt am Main, München, Stuttgart, Leipzig und Kiel) einen Leitfaden dafür erarbeitet, der bei der Cable Car World ab heute in Essen vorgestellt wird. Nach einer weiteren Besprechungs- und Weiterentwicklungsphase soll er Ende des Jahres fertig sein und dann auch Grundlage für konkrete Planungen sein können.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline