Seen in Essen gesperrt

Der Baldeneysee und der Kettwiger Stausee in Essen sind bis auf weiteres für Freizeitsportler gesperrt. Das haben Ruhrverband und Bezirksregierung entschieden. Wie es in den nächsten Tagen weiter geht, lest Ihr hier.

© Anna Bartl, Radio Essen

Seen in Essen bleiben gesperrt

Für alle Freizeitsportler wie Segler, Kanuten, Ruderer und Stand Up Paddler in Essen bleiben der Baldeneysee und der Kettwiger Staus bis auf weiteres gesperrt, das ist die aktuelle Lage laut Ruhrverband. Das gilt auch für alle Motorboote und andere Freizeitboote. In den Seen treiben immer noch ganze Baumstämme oder Boote und Wohnwagen. Manchen Sachen können sich am Seeboden verkeilt haben und spitz nach oben ragen bis kurz unter die Wasseroberfläche. Da die Sichttiefe des Wassers immer noch sehr gering ist, sei die Gefahr für die Wassersportler daher zu groß. Am Donnerstag soll ein Boot mit einer Sonaranlage über den Baldeneysee fahren und prüfen, was alles im Wasser liegt. Dann kann weiter entschieden werden.

Im Baldeneysee in Essen könnten Stahlseile liegen

Während des Hochwassers waren die Stahlseile der Regattamarkierungs-Anlage in Essen noch im Baldeneysee. Die Seile sind dann ins Wehr in Werden getrieben und haben sich eventuell auch um die Wehrwalze gewickelt. Bis jetzt konnten Mitarbeiter des Ruhrverbandes das Wehr zwar wieder etwas schließen, noch kann aber keiner genau sagen, ob sich noch Seile oder andere Gegenstände verkeilt haben. Das Wehr ist noch immer nicht ganz geschlossen. Das werden Mitarbeiter erst in den nächsten Tagen versuchen.

Wassersportler in Essen hatten sich schnelle Rückkehr aufs Wasser gewünscht

Die Segler, Ruderer und Kanuten in Essen hatten sich eine schnelle Rückkehr aufs Wasser erhofft. Das wird aber schwierig sagt der Ruhrverband. Die Bojenketten, die normalerweise die gefährlichen Bereiche vor dem Kraftwerk und den Wehren absperren, sind ebenfalls nicht mehr an Ort und Stelle und müssen erst wieder eingerichtet werden. Der Ruhrverband will in den nächsten Tagen versuchen, so viel wie möglich wieder zurück zu bringen.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline