Hochwasser in Essen sorgt für monatelange Bahnstörungen

Das Hochwasser in Essen hat nicht nur Keller, Häuser und Wohnungen unter Wasser gesetzt, sondern auch Teile einer Bahnstrecke unterspült und für große Schäden gesorgt.

Essen: S-Bahnstrecke komplett zerstört

Neben den Bahnstrecken in der Eifel und im Erfttal gehört die Strecke für die S9 in Essen-Kupferdreh zu den am stärksten zerstörten Strecken, schreibt die Bahn in einer aktuellen Pressemitteilung. Noch immer nehmen Bahnmitarbeiter die Schäden auf und räumen auch noch auf den Schienen und an den Bahnhöfen Geröll und Schlamm weg.

Bis jetzt sagt die Bahn nur, dass es Wochen und Monate dauern wird, bis die Strecken wieder instand gesetzt sind. Genaue Zeitpläne existieren dafür noch nicht. Bis auf Weiteres werden also anstelle der Bahn auf der S9-Linie Busse fahren. Auch die Züge des RE 49 fallen auf dem kompletten Streckenabschnitt aus.

s9-hochwasser-radio-essen-ruhr
Die Gleise der S9 zwischen Holthausen und Kupferdreh.© Radio Essen / Fabian Schulenkorf
Die Gleise der S9 zwischen Holthausen und Kupferdreh.
© Radio Essen / Fabian Schulenkorf

Essen Hauptbahnhof wieder am Netz

Nach dem Hochwasser hatte die Bahn auf vielen Strecken große Probleme und viele Züge fielen aus. Davon waren auch viele Fernzüge am Essener Hauptbahnhof betroffen. Inzwischen fahren die Fernzüge alle wieder. Allerdings müssen Reisende beachten, dass die Bahn bis zum Ende der Sommerferien zwei große Baustellen auf der Strecke zwischen Essen und Duisburg und Essen und Köln eingerichtet hat. Deshalb werden schon seit Beginn der Sommerferien viele Fernzüge sowieso umgeleitet und halten nicht am Essener Hauptbahnhof.

Am Bahnhof Kupferdreh schlugen die Wellen gegen die Säulen des Brücken.© Kostas Mitsalis/Radio Essen
Am Bahnhof Kupferdreh schlugen die Wellen gegen die Säulen des Brücken.
© Kostas Mitsalis/Radio Essen

Weitere Nachrichten:

Weitere Meldungen

skyline