Schulzentrum in Essen spendet zehntausende Euro für Ukraine-Hilfe

Der Krieg in der Ukraine hat auch bei uns in Essen eine Welle der Empörung, aber auch der Solidarität mit der Ukraine ausgelöst. Zwei Schulen in Essen haben eine Spendenaktion gestartet und damit fast 45.000 Euro zusammenbekommen.

Beim Spendenlauf des Schulzentrums Stoppenberg sind fast 45.000 Euro zusammengekommen.
© Marcus Becker, Gymnasium am Stoppenberg

Schulen in Essen spenden fast 45.000 Euro für Ukraine-Hilfe

Das Schulzentrum Stoppenberg hat fast 45.000 Euro für die Ukraine-Hilfe gespendet. Das Geld ist bei einem Spendenlauf zusammengekommen. Die Schüler des Gymnasiums und der Sekundarschule in Stoppenberg hatten sich im Vorfeld Sponsoren gesucht, die pro erlaufenen Kilometer eine bestimmte Summe geben. Danach sind sie auf einen zwölf Kilometer langen Rundkurs gegangen und haben so viel Geld erlaufen, wie in der abgesprochenen Zeit möglich war.

„Wir haben alle die schrecklichen Bilder und Geschehnisse in der Ukraine in den Nachrichten mitverfolgt“, berichtet die 15-jährige Julia Kohaus, Schülerin am Gymnasium am Stoppenberg. „Dieser Lauf, unser Lauf, durch den wir nicht nur ein Zeichen setzen, sondern auch Geld einbringen konnten, zeigt, dass uns jungen Menschen der Krieg genauso das Herz zerbricht wie den älteren Generationen. Ich bin mir sicher, dass jeder etwas für die Ukraine tun kann.“ 

Caritas Essen freut sich über große Spende für die Ukraine

Der Großteil des Geldes geht an die Ukraine-Hilfe der Essener Caritas. Sie unterstützt damit Menschen, die aus der Ukraine vor dem Krieg geflohen sind und jetzt bei uns in Essen leben. Außerdem organisiert sie mit Hilfe der Spende auch weitere Hilfstransporte in die Ukraine. „Mit einer so großen Resonanz und so enormer Spendenbereitschaft haben wir nicht gerechnet“, sagt Caritas-Referentin Agnieszka Bitner-Szurawitzki und freut sich sehr über die große Spendensumme. „Es begeistert uns zu sehen, wie sich die Schülerinnen und Schüler mit den Menschen in der Ukraine solidarisieren und einen sichtbaren Beitrag zur Unterstützung der Notleidenden leisten.“

Auch Caritas-Direktor Björn Enno Hermanns freute sich über die große Spende der zwei Bistums-Schulen in Stoppenberg. „Ich bin beeindruckt von der Spendensumme, die bei dem Solidaritätslauf beider Schulen erlaufen wurde. Ein großes Dankeschön geht an die Schülerinnen und Schüler für ihr Engagement und an die Sponsoren, die dieses Ergebnis möglich gemacht haben“, sagte er. Mit jeweils 1000 Euro unterstützen die Schüler der Sekundarschule am Stoppenberg außerdem die sozialen Projekte Stiftung Kinderherzen und Arche Noah Gelsenkirchen. Dafür hatte sich die Schülervertretung vorher entschieden.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline