Schultoiletten in Essen werden erneuert

Viele Schultoiletten in Essen werden gerade modernisiert. Wo die Arbeiten gut laufen - und wo es noch dauert.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Essen: Schultoiletten werden modern

Die Schülerinnen und Schüler in Essen müssen sich bald beim Toilettenbesuch hoffentlich nicht mehr so sehr ekeln. Die Stadt lässt gerade die Toiletten an vielen Schulen neu machen. An 60 Schulen ist das schon erledigt, zum Beispiel an der Gesamtschule Borbeck. An 18 Schulen läuft die Modernisierung gerade, zum Beispiel an der Katholischen Hauptschule Katernberg. Und an 74 Schulen steht die Umsetzung noch aus, zum Beispiel am Gymnasium Borbeck.

Schultoiletten in Essen: Von 10.000 bis 2 Millionen Euro

Die Maßnahmen in Essen sind unterschiedlich teuer und aufwändig. Von 10.000 Euro an der Pestalozzischule in Huttrop bis zu fast zwei Millionen Euro am Berufskolleg Ost, ebenfalls in Huttrop. An der Schule am Wasserturm im Südostviertel wird gerade die ehemalige Hausmeisterwohnung für 440.000 Euro zu einer Lehrertoilette umgebaut. Die Schule am Krausen Bäumchen in Bergerhausen bekommt einen neuen Toilettenanbau, weil sich die alte Toilette nicht sanieren lässt. Die Politiker im Bauausschuss sprechen am Donnerstag-Nachmittag (02. Februar) über die Fortschritte bei den Arbeiten.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline