Arbeitsmarkt Essen: Wieder mehr Arbeitslose gemeldet

Die Arbeitsagentur Essen hat die neuen Arbeitslosenzahlen veröffentlicht. Im Januar waren rund 31.000 Essenerinnen und Essener als arbeitslos gemeldet. Das sind mehr als noch zum Jahreswechsel.

Mehr Arbeitslose in Essen gemeldet

Bei uns in Essen sind wieder mehr Menschen arbeitslos. Aktuell sind es rund 31.000. Die Arbeitsagentur am Berliner Platz sagt, dass ein leichter Anstieg im Januar normal ist. Die Gründe dafür erklärt Andrea Demler die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Essen.

"Auch wenn wir einen leichten Anstieg der Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vormonat um 0,3 Prozentpunkte haben, lautet das Fazit ganz klar, dass der Arbeitsmarkt sich weiterhin widerstandfähig gegenüber der Krisenlage zeigt. Vielmehr sind es witterungsbedingte Kündigungen oder bis zum Jahresende befristete Arbeitsverträge, die zu dieser typischen saisonalen Steigerung führen“, resümiert Andrea Demler, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Essen. „Der Blick auf die neuesten Statistikzahlen lässt zudem klar erkennen, dass die Arbeitgeber weiterhin versuchen, ihre Arbeits- und Fachkräfte auf jeden Fall zu halten. So ist die Zahl derer, die sich aus einem Beschäftigungsverhältnis heraus neu arbeitslos melden, deutlich niedriger als in den Jahren zuvor"

Arbeitslosenzahl: 31.011

Arbeitslosenzahl im Vormonatsvergleich: +780 oder +2,6%

Arbeitslosenzahl im Vorjahresvergleich: +158 oder +0,5%

Arbeitslosenquote (gegenüber Vormonat): 10,3% (+0,3 %-Punkte)

Die Zahl der gemeldeten freien Stellen ist im Dezember im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunken. 

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline