Wie laufen die Einschulung in Essen? Die Pläne der Grundschulen

Der Schulstart in Essen rückt näher und die Essener Grundschulen bereiten sich auf ihre neuen Erstklässler:innen vor. Wie laufen die Feiern ab und wie die ersten Unterrichtstage?

einschulung_schultüte_erster-schultag_radio-essen
© Foto: Markus Weissenfels / Funke Foto Services

Grundschulen in Essen: Empfang der Neulinge noch unsicher

Obwohl das neue Schuljahr in Essen schon in zwei Wochen startet, halten sich die Essener Grundschulen mit der Planung der Einschulungsfeiern noch zurück. Eigentlich wäre nach den aktuellen Coronaregeln eine ganz normale Einschulungsfeier möglich, mit allen Familienmitgliedern und Unterhaltungsprogramm. Doch bei den meisten Schulen ist die Unsicherheit trotzdem groß. Die Carl-Funke-Schule in Heisingen möchte die aktuellen Entwicklungen abwarten, um nächste Woche mit der Planung der Feier zu starten. Ähnlich geht es auch der Ludgerus Schule in Werden, auch sie ist sich über die Größe der Einschulungsfeier noch unsicher. 

Einschulung in Essen: Das ist geplant

Einige Grundschulen planen aber trotz der unsicheren Lage ihre Einschulungsfeiern. Die Bonifaciusschule in Kray möchte drei kleine Einschulungsfeiern auf dem Schulhof feiern, pro neue Klasse eine. So könnten sie sicher sein, dass die Feiern auch bei einer Änderung der Coronaverordnung stattfinden können, heißt es. Die Schule am Krausen Bäumchen in Bergerhausen ist da etwas optimistischer. Am ersten Schultag sollen die Neulinge von der ganzen Schule empfangen werden, auch alle Familienmitglieder der Erstklässler:innen dürfen mit zur Einschulung. 

Das neue Schuljahr soll dann in Präsenzunterricht starten. Dafür sollen die Kinder Masken tragen und regelmäßig auf das Coronavirus getestet werden.

Weitere Neuigkeiten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline