Schulstart in Essen: Bus zum Schwimmunterricht soll fahren
Veröffentlicht: Sonntag, 18.08.2024 09:41
In Essen gab es für Schüler in der Vergangenheit große Probleme mit einer Busfirma. Oft musste der Schwimmunterricht ausfallen. So ist der Stand zum Schulstart.
Busunternehmen aus Essen fährt nicht mehr zum Schwimmbad
Am Mittwoch (21. August) enden bei uns in Essen die Ferien und die Schule geht wieder los. Dann soll auch der Schwimmunterricht problemlos laufen. Das ist in der Vergangenheit schon oft an der Fahrt gescheitert. Es gab große Probleme, da der Bus oft nicht kam und der Unterricht ausfallen musste. Daraufhin wurde der Busfirma Mesenhohl, die die meisten Fahrten durchgeführt hat, gekündigt. Zum neuen Schuljahr übernimmt Mesenhohl nach Angaben der Stadt nur noch wenige Fahrten. Lediglich zu den Schwimmhallen an der Traugott-Weise-Schule und an der Grundschule Burgaltendorf. Die Fahrten zu den elf Schwimmbädern übernimmt eine andere Firma
Busunternehmen aus Essen fährt noch zu Turnhallen
Es gibt allerdings noch 200 bis 300 Fahrten pro Woche zu Turnhallen, die von Mesenhohl übernommen werden. Zudem fahren sechs Großbusse täglich an die Grundschule Haarzopf, Grundschule an der Ruhr, Realschule Kettwig sowie ans Theodor-Heuss-Gymnasium. Statt 40 Prozent übernimmt Mesenhohl damit nur noch 14 Prozent der Fahrten zu einigen Grund- und allen Förderschulen. Für die gesamte Planung ist die Ruhrbahn zuständig.