Kinder aus Essen verpassen Schwimmunterricht - Ruhrbahn reagiert

Die Ruhrbahn organisiert die Fahrten zum Schwimmunterricht an den Schulen neu. Bisher wurden die Busse durch das Unternehmen Mesenhohl aus Leithe gestellt. Es gab aber immer wieder Probleme, weil der Bus nicht kam. Jetzt gibt es eine Lösung.

© Radio Essen

Klasse aus Essen schreibt traurige Briefe

Die Kinder bei uns in Essen freuen sich auf dem Schwimmunterricht und wollen das Seepferdchen machen, oft werden sie allerdings enttäuscht. Der Schwimmunterricht muss häufig ausfallen, weil der Bus einfach nicht kommt. An der Tuttmannschule in Stoppenberg ist das seit dem Ende der Herbstferien schon drei Mal passiert. Auch vor den Ferien kam der Bus meistens nicht, sagen die Eltern. Eine komplette 3. Klasse der Tuttmannschule hat jetzt Briefe an Radio Essen geschickt. Jedes einzelne Kind hat geschrieben, wie enttäuscht es ist. "Wir packen jeden Donnerstag unsere Schwimmtasche, fahren damit zur Schule und bringen alle Sachen wieder trocken zurück, weil der Bus nicht gekommen ist. Das ist sehr traurig", schreibt uns eine 9-Jährige. Auch ein kleiner Junge ist traurig:

"Liebes Radio Essen-Team, ich habe mich so auf das Schwimmen gefreut und der Bus kam einfach nicht. Ich wollte das Bronze-Abzeichen machen und schwimmen ist wichtig für den Menschen. Und der Bus hat sich nicht mal entschuldigt."
Auch beim Schwimmunterricht gilt: Übung macht den Meister.
Auch beim Schwimmunterricht gilt: Übung macht den Meister.© Benjamin Nolte/dpa-tmn
Auch beim Schwimmunterricht gilt: Übung macht den Meister.
© Benjamin Nolte/dpa-tmn

Ruhrbahn in Essen reagiert

Inzwischen hat die Ruhrbahn auf die vielen Beschwerden reagiert. Das Problem ist nicht neu, die Ruhrbahn hatte für die Fahrten von den Schulen zum Schwimmbad am Thurmfeld ursprünglich das Busunternehmen Mesenhohl aus Leithe engagiert. Weil es aber immer wieder Probleme mit Mesenhohl gab, sollen jetzt andere Busfirmen die Kinder zum Schwimmbad am Thurmfeld bringen. Die letzte Tour zum Thurmfeldbad soll Mesenhohl am 11. Dezember fahren. Die Ruhrbahn geht davon aus, dass es künftig mit einem anderen Busunternehmen besser klappt. Aktuell fährt die Busfirma Mesenhohl die Kinder nur noch zum Rüttenscheider Schwimmzentrum und zu zwei kleinen Hallenbädern in Burgaltendorf und in Borbeck. Aber auch für diese Touren sucht die Ruhrbahn aufgrund der Probleme Ersatz.

Busfahrten zum Schulsport in Essen bleiben ein Problem

Kinder aus Essen, die mit dem Bus zum Schulsport in Turnhallen gefahren werden, müssen aber weiterhin mit dem Busunternehmen Mesenhohl zurechtkommen. Auch hier kommt es immer wieder zu Ausfällen und Verspätungen. Radio Essen erreichen von Eltern und Kindern häufig Beschwerden über die Situation. Zuletzt haben sich die Eltern der Karlschule aus Altenessen in der Redaktion gemeldet. Die Schule hat keine eigene Turnhalle, deshalb müssen die Kinder zum Sportunterricht zu einer anderen Grundschule gefahren werden. Die Eltern möchten, dass die Stadt auf ein anderes Unternehmen umsteigt, weil es mit Mesenhohl immer schlimmer würde. Sie berichten, dass die Klasse 4a der Karlschule seit den Sommerferien nicht ein einziges Mal nach der vierten Stunden abgeholt und zum Sport gefahren wurde. Die Eltern fordern eine schnelle Lösung. Die ist aktuell aber nicht absehbar, weil die Busunternehmen zu wenig Personal haben.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline