Schulen in Essen: Präsenzunterricht bringt großen Aufwand

In Essen dürfen die Schulen ab dem heutigen Montag wieder in den Präsenzunterricht starten. Das löst bei den Schulen in der Stadt nicht nur Euphorie aus.

© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Schulen in Essen: Neue Stundenpläne und Testkonzepte für Präsenzunterricht

Schluss mit Wechselunterricht: Ab heute (31.05.) dürfen bei uns in Essen wieder alle Schüler:innen normal zur Schule. Weil die Inzidenz in unserer Stadt stabil unter 100 liegt, dürfen die Schulen bei uns in der Stadt wieder in den Präsenzunterricht starten. Die Kantschule in Katernberg findet die Änderung sehr aufwändig. Die Lehrer:innen mussten alle Stundenpläne umändern. Außerdem musste die Schule das Testkonzept noch einmal anpassen. Die Realschule Essen-West in Frohnhausen war deswegen noch den gesamten Freitag im Stress. Die Leiterin der Grundschule Überruhr sagt: "Wir haben uns gut auf den Wechselunterricht eingestellt. Aber, dass alle wieder in die Schule kommen dürfen, ist natürlich viel besser". Kinder, Eltern und Lehrer:innen freuen sich sehr über den Schulstart für alle, heißt es.

Ruhrbahn Essen verdoppelt E-Busse zum Schulstart

Einige Schulen hatten sich aber schon länger auf die Öffnung vorbereitet. Das Theodor-Heuss-Gymnasium in Kettwig hatte schon alle Stundenpläne fertig gemacht. Nur die Mensa musste noch für das tägliche Mittagessen vorbereitet werden. Dort wurden noch Abstandsmarkierungen auf den Boden geklebt. Die Schillerschule in Schonnebeck freut sich sehr über den Schulstart. Gerade für die Eltern sei der volle Präsenzunterricht eine riesige Entlastung. Die Schüler:innen kriegen jetzt den Stundenplan, der schon zum Halbjahreswechsel erstellt wurde.

Auch die Ruhrbahn passt sich an den Schulstart an. Ab heute setzt sie morgens wieder doppelt so viele E-Busse ein, zum Beispiel auf der Linie E40 zwischen Heisingen und Bredeney und auf der Linie E35 zwischen Burgaltendorf und Werden.

Mehr Nachrichten in Essen:

Weitere Meldungen

skyline