Corona-Lockerungen in Essen: Kinos bleiben zu - Theater öffnen teilweise

In Essen dürfen ab morgen (28.05.) wieder Geimpfte, Getestete oder Genesene in Kinos und Theater. Zumindest theoretisch. Kinos bleiben erstmal dicht, die Theater und die Philharmonie wollen dagegen öffnen.

© Elke Brochhagen, Stadt Essen

Corona und Kinos in Essen: Trotz Lockerungen keine Öffnung

Es hagelt Lockerungen bei uns in Essen: Zuerst durfte die Außengastronomie öffnen und ab morgen auch die Kinos und Theater bei uns in der Stadt. Das heißt aber nicht, dass sie das auch tun. Zumindest die Kinos werden erstmal dicht bleiben. Das Cinemaxx in der Innenstadt will warten, bis alle Kinos in Deutschland wieder öffnen dürfen. Die Lichtburg will abwarten, wie sich die Inzidenz in Essen entwickelt. Jetzt aufzumachen, wäre zu riskant, sagt eine Sprecherin des Kinos. Wenn zu wenige Zuschauer:innen kämen, würde die Lichtburg nach einem langen Lockdown auch noch Verluste machen. Außerdem gebe es noch gar keine neuen Filme auf dem Markt, die gezeigt werden könnten.

Theater in Essen öffnen teilweise

Auch das GOP Varieté in der Innenstadt kann noch nicht direkt aufmachen, weil es eine längere Vorlaufzeit braucht. Die Künstler:innen sind noch gar nicht vor Ort und die Proben haben auch noch nicht stattgefunden. Immerhin das Grillotheater in der Innenstadt sowie das Aaltothater und die Philharmonie im Südviertel stehen schon in den Startlöchern. Die Theater starten jeweils nächste Woche mit ihren neuen Programmen. Und die Philharmonie hat die ersten Premieren schon in knapp zwei Wochen.

Laut dem Sprecher von Theater und Philharmonie Essen, Christoph Dittmann, haben sich die beiden Theater und die Philharmonie eh schon auf einen Start um Anfang Juni vorbereitet und gehofft, dass die Inzidenz bis dahin niedrig genug ist. Der Kartenvorverkauf hat auch schon teilweise angefangen. In den Sälen wird höchstens jeder vierte Platz besetzt. Maximal dürfen 250 Menschen in einen Saal.

Mehr Nachrichten in Essen:

Weitere Meldungen

skyline