Straße in Essen gesperrt: Mehr Sicherheit für Schulkinder
Veröffentlicht: Montag, 04.09.2023 10:28
Damit in Essen Schulkinder sicherer zur Schule kommen, ist eine Straße ab Montag (4. September) vor und nach dem Unterricht für Autos gesperrt.
Straße in Essen täglich zeitweise gesperrt
In Essen ist ab Montag (4. September) eine Straße mehrmals am Tag gesperrt, damit die Schülerinnen und Schüler im Stadtteil sicher zu Schule kommen. Die Stadt Essen macht aus der Bardelebenstraße eine "Schulstraße". Die Bardelebenstraße in Holsterhausen ist nur 170 Meter lang, trotzdem gibt es hier zwei Mal täglich Verkehrschaos: Immer vor und nach dem Unterricht an der Grundschule und am Gymnasium. Der Grund dafür sind vor allem Elterntaxis, die trotz des Halteverbotes vor den Schulen stehen bleiben. Damit die rund 1.800 Schülerinnen und Schüler sicher zu Fuß unterwegs sind, wird die Bardelebenstraße vor und nach dem Unterricht gesperrt.
Neue Schulstraße in Essen: So lief der erste Tag
Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen oder von dort abholen, dürfen nicht mehr in die Bardelebenstraße reinfahren. Das ist ein Versuch, den Schulweg sicherer zu machen, der drei bis sechs Monate dauern soll. Zum Start haben sich die meisten Eltern an die neuen Regelungen gehalten. An den drei Haltezonen war zwar viel los, Chaos wegen des erhöhten Verkehrs auf der Holsterhauser Straße gab es aber nicht. Auch an den Schienen der U17 lief alles normal. Einige Eltern sind noch den gewohnten Weg bis zur Straßensperrung gefahren oder wussten noch nicht Bescheid, wurden dort aber auf die neuen Regelungen hingewiesen und weitergeleitet. Auch das Halten an der Sperrung ist verboten, Ausnahmen gab es zum Beispiel für Kinder mit Verletzung auf Krücken. An der Einfahrt zur Bardelebenstraße gibt es neue Straßenschilder, die auf die Sperrzeiten hinweisen und auch die neuen Haltezonen für die Elterntaxis sind ausgeschildert.
Zu diesen Zeiten ist die Straße gesperrt
Die genauen Zeiten der Sperrung sind:
- Montags bis freitags morgens von 7:45 bis 8:30 Uhr
- In den Abholzeiten von 13:00 bis 14:15 Uhr und von 15:45 bis 16:15 Uhr
Während der Testphase soll die Sperrung täglich kontrolliert werden. Auch das Halten direkt an der Sperrung ist nicht erlaubt, dafür wurden Elternhaltestellen eingerichtet, an denen die Eltern ihre Kinder absetzen oder einsammeln können. Sie befinden sich auf der Holsterhauser Straße (gegenüber Hausnummer 71), an der Schulbushaltestelle Holsterhauser Straße 81 sowie auf der Virchowstraße (auf Höhe des Hauses Nummer 17). Anwohner sollen die Bardelebenstraße weiter ganztägig befahren können.