"Schreihals" in Essen gerettet - Feuerwehr befreit Katze
Veröffentlicht: Mittwoch, 14.05.2025 13:17
Eine Katze hat sich am Montagabend (12. Mai) in Essen in eine missliche Lage gebracht. Das hat für einen großen Feuerwehreinsatz gesorgt. Die Katze war zwischen zwei Garagen eingeklemmt.

Katze in Essen zwischen Garagen eingeklemmt
Die Feuerwehr Essen wurde am Montagabend (12. Mai) zu einer tierischen Notlage alarmiert. Eine Katze hatte sich in Katernberg eingeklemmt - zwischen zwei Garagen. Die Anwohner am Nienhuser Busch hatten die Feuerwehr gerufen. Die Einsatzkräfte verschafften sich erstmal ein Bild über die Lage. Weil die beiden Garagen schräg zueinander standen, ist die herrenlose Katze vermutlich in den Spalt dazwischen gerutscht. Die beiden Garagen sind allerdings aus massivem Beton. Eine Rettung durch improvisierte Werkzeuge: ohne Erfolg. Deswegen war schnell klar, dass die Garagenwand geöffnet werden muss.
Feuerwehr Essen nennt Katze "Schreihals"
In der misslichen Lage hatte die Katze die Anwohner durch Miauen auf sich aufmerksam gemacht. Deswegen tauft die Feuerwehr die Katze auf den Namen "Schreihals". Um Schreihals aus dem Spalt zwischen den Garagen zu befreien, hat die Feuerwehr schließlich die Wand einer Garage aufgebrochen. Vorher haben sie sich einen Überblick über die Lage der Katze verschafft, mit einer Teleskopkamera und durch ein kleines Bohrloch. Mit einem Abbruchhammer konnten sie dann die Wand an der richtigen Stelle aufbrechen. Nach drei Stunden war Schreihals dann befreit. Der Katze schien es gut zu gehen. Trotzdem wurde Schreihals zu einem Tierarzt gebracht und ist jetzt im Tierheim.
Mehr Nachrichten aus Essen
- Banner vom Handelshof von "essendiese" im Ruhr Museum zu sehen
- Altes Gebäude am Opernplatz bleibt erst einmal stehen - aber es passiert was
- Zeppelin wieder in Essen - Saison startet