Schnee trifft Ruhrbahn: Busse und Bahnen stehen (fast alle) weiter still

Wann die Busse und Bahnen der Ruhrbahn in Essen wieder alle fahren können, ist derzeit noch völlig unklar. Schnee und Eis machen weiter große Probleme, heißt es von der Ruhrbahn gegenüber Radio Essen. Allerdings gibt es etwas Hoffnung, dass bald zumindest wieder Busse in Essen unterwegs sind.

© Radio Essen

Essen: Ruhrbahn-Busse brechen Test auf glatter Straßen ab

Die Ruhrbahn kann noch nicht sicher sagen, welche Busse und Bahnen am Dienstag (09.02.) wieder fahren werden. Am Morgen war ein Test mit Bussen abgebrochen worden, weil die Straßen zu glatt waren. Die weitere Entwicklung hänge auch davon ab, wie gut die Räumdienste vorankommen. Dann kämen zumindest die Busse wieder durch, heißt es von der Ruhrbahn gegenüber Radio Essen. Allerdings sind viele Busse auch stark vereist, da nicht alle in Hallen untergebracht sind. Die Ruhrbahn will am Dienstagmorgen zu Betriebsbeginn prüfen, ob der Busverkehr wieder aufgenommen werden kann, da wo die Witterung einen sicheren Betrieb zulässt. Allerdings sind für den Dienstagmorgen noch einmal deutlich kältere Temperaturen von Minus 11 Grad angekündigt.

Die Bahnen wieder auf die Straße zu bringen, ist noch einmal deutlich schwerer, heißt es. Schienen und Oberleitungen sind vereist und müssen größtenteils per Hand mit Stemmeisen und Spitzhacke wieder freigemacht werden. Das hält aber nicht lange, da vorbeifahrende Autos wieder neuen Schneematsch in die Schienen drücken, der dann sofort wieder vereist, heißt es zur Erklärung. Die Ruhrbahn geht davon aus, dass die Straßenbahnen am Dienstag noch nicht wieder fahren werden.

Auch U-Bahnen in Essen machen große Probleme

Aktuell sind bei der Ruhrbahn nur die U11 und die U18 in Betrieb. Ein Test mit der U17 sei dagegen gescheitert, heißt es von der Ruhrbahn. Man habe versucht, mit Anlauf zu fahren, um die Oberleitung zu enteisen. Sobald die Bahn aber wieder auf einem Teilstück landet, auf dem die Oberleitung wieder vereist ist, bekommt sie keinen Strom und bleibt stehen.

Deutsche Bahn kämpft mit dem Winter

Auch bei der Deutschen Bahn gibt es weiter große Probleme. Viele Züge fallen aus, andere haben lange Verspätungen. Noch ist unklar, wie die Lage am frühen Morgen aussehen wird. Daher warnt die Deutsche Bahn auch am Dienstag vor Verspätungen und Zugausfällen aufgrund des Wintereinbruchs.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline