Ruhrbahn testet in Essen Großraumtaxis auf Abruf

Die Ruhrbahn testet seit dieser Woche bei uns in Essen Großraumtaxis, die über eine spezielle App bestellt werden können. Sie sollen in Zukunft die normalen Busse und Bahnen ergänzen. Im Moment können nur die Mitarbeiter:innen der Ruhrbahn bei dem Test mitmachen, ab voraussichtlich Anfang März dann alle Essener.

© Ruhrbahn

Großraumtaxis von der Ruhrbahn: Die Bussis sind unterwegs

Die neuen Fahrzeuge sind gelb, fahren elektrisch und es steht groß "Bussi" drauf, so heißt das Projekt nämlich. Ihr müsst euch die Bussi-App herunterladen und könnt dann spontan einen Wagen bestellen, fast so wie bei einem Taxi. Fahrten gehen erst einmal nur in einem Gebiet rund um die Innenstadt, inklusive Frohnhausen, Holsterhausen, Altendorf und Rüttenscheid. Ihr müsst direkt in der App angeben, von wo nach wo ihr wollt.

Bussi-Projekt der Ruhrbahn: Andere Fahrgäste steigen zu und aus

Die maximale Wartezeit auf den Bussi liegt bei 25 Minuten. Zwischendurch steigen andere Fahrgäste ein oder aus, die ungefähr die gleiche Strecke fahren wollen. Die Kosten liegen im Bereich zwischen den normalen Ruhrbahn-Tarifen und den Taxis. Ruhrbahn-Abokunden bekommen einen Rabatt in Höhe von 25 Prozent. Die Bussis fahren freitags und samstags ab 19.00 Uhr bis in die Nacht. Der Testbetrieb dauert zwei Jahre, in dieser Zeit sind fünf solche Großraumtaxis unterwegs.

© Ruhrbahn
© Ruhrbahn
© Ruhrbahn
© Ruhrbahn

Weitere Informationen der Ruhrbahn zu Bussi bekommt Ihr hier: https://bussi.ruhrbahn.de!


Mehr Nachrichten von der Ruhrbahn:

Weitere Meldungen

skyline