Schlechte Zeiten für den Messebau in Essen

Bei den Messebauern in Essen hat sich die Lage wieder verschlechtert. Die aktuelle Corona-Schutzverordnung sorgt dafür. Im Januar mussten kurzfristig alle Messen abgesagt werden.

© Till Schwachenwalde/Radio Essen

Abgesagte Messen in Essen sorgen erneut für schlechte Lage

Wieder keine Aufträge im Januar - alles abgesagt. So sieht es aktuell wieder bei den Messebauern in Essen aus. Bei einer Radio Essen-Stichprobe haben sie uns erzählt, dass sie im Januar durchaus Aufträge hatten, die seien aber direkt wieder weggebrochen. Der Grund ist die aktuelle Corona-Schutzverordnung in NRW. Die verbietet alle Messen im Januar. Davon betroffen ist unter anderem die IPM - die internationale Pflanzenmesse Ende Januar in der Messe Essen und die Boot in Düsseldorf.

Die Kunden der Messebauer haben direkt ihre Aufträge storniert, erklärt ein Messebauer traurig. Er weiß auch nicht, wie es mit seiner Firma weitergeht, seine Reserven sind inzwischen aufgebraucht und Hilfe ist nicht in Sicht. Auch bei der Firma Schneider Messebau in Burgaltendorf standen Ende Januar Aufträge auf der Liste, jetzt nicht mehr. Bei Frinke Messebau Service in Kupferdreh ist noch ein Auftrag für Ende Januar offen, ob der aber nicht auch noch abgesagt wird, ist offen.

Messebauer in Essen wollen weiter machen

Trotzdem geben die Messebauer noch nicht auf. Bei Schneider in Burgaltendorf hoffen sie auf neue Aufträge im Frühjahr. Die wären dann für die Messen im September und da könnte die Lage wieder anders aussehen. Auch Frinke in Kupferdreh setzt auf das Frühjahr. Dann könnten sich wieder neue Jobs in der Montage auf kleineren Veranstaltungen oder Hausmessen mit weniger Besuchern entwickeln. Auch in der Veranstaltungsbranche könnte es sofort wieder losgehen, hoffen sie bei Messe- und Konzertbau Rasche in Heisingen. Die Kunden hätten die Konzepte in der Schublade und müssten sie nur rausholen sobald die Einschränkungen wegfallen.

Messen ließen sich Corona-konform abwickeln, da ist sich die Chefin bei Frinke sicher. Das Problem ist nur, viele Kunden wollen aktuell das Risiko nicht tragen und wollen deshalb gar nicht auf Messen ausstellen. Die Lage sei sehr ungewiss und wenn einer absagt, dann sagt oft auch der nächste und wieder der nächste Kunde ab, schildert uns ein anderer Messebauer die schwierige Lage in der Branche.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline