Schießerei in Essen: Zweiter Tatverdächtiger festgenommen
Veröffentlicht: Dienstag, 28.10.2025 19:02
In Essen gibt es neue Entwicklungen nach der Gewalttat in Katernberg. Die Polizei hat einen weiteren Verdächtigen festgenommen. Er soll an der Auseinandersetzung beteiligt gewesen sein, bei der zwei junge Männer schwer verletzt wurden.

Ermittler in Essen nehmen zweiten Tatverdächtigen fest
Nach der Schießerei in Essen-Katernberg hat die Polizei einen zweiten mutmaßlichen Täter festgenommen. Es handelt sich um einen 25-jährigen Mann aus Essen. Er ist der Bruder des 23-Jährigen, der bereits am Wochenende festgenommen wurde und in Untersuchungshaft sitzt. Beide sollen an dem Angriff beteiligt gewesen sein. Am Samstag (25. Oktober) hatte die Polizei zwei schwer verletzte Männer im Alter von 19 22 Jahre an der Viktoriastraße gefunden. Einer von ihnen hatte eine Schussverletzung und musste notoperiert werden. Mittlerweile ist er außer Lebensgefahr.
Essen: Zugriff durch Spezialeinheiten in Lünen
Den zweiten Tatverdächtigen haben Ermittler am Dienstagmittag (28. Oktober) in Lünen festgenommen. Der Zugriff erfolgte durch Spezialeinheiten, weil die Polizei nicht ausschließen konnte, dass der Mann bewaffnet ist. Der bereits erlassene Haftbefehl wurde vollstreckt. Die Mordkommission ermittelt weiter zu den Hintergründen der Tat. Unter anderem wird geprüft, ob die Auseinandersetzung Verbindungen ins Clan-Milieu hat. Offizielle Ergebnisse dazu gibt es bisher nicht.


