Schiefe Schulen in Essen: Schüler dürfen endlich umziehen

Die Schüler der schiefen Schulen in Schonnebeck dürfen sich endlich auf ihren Umzug freuen. Der mehrstöckige Container auf dem Bolzplatz direkt neben der Schule ist jetzt fertig.

Schiller-Schule und Johann-Michael-Sailer-Schule in Essen-Schonnebeck
© Alana-Tanea Schraven, Dorentina Kelmendi, Stadt Essen

Schulen in Essen komplett schief

Schon lange klagen die Schüler der Schiller-Schule und der Johann-Michael-Sailer-Schule in Schonnebeck über Kopfschmerzen und Schwindel. Die Stifte rollen von den Tischen und die Türen fallen von selbst zu. Der Grund: In dem Gebäude gibt es ein Gefälle von fast drei Prozent. Absenkungen durch den Bergbau sind Schuld. Seit drei Jahren gibt es deshalb intensive Gespräche zwischen der Stadt und der Bezirksregierung. Zuletzt wurden testweise in einigen Klassenräumen Holzpodeste eingebaut, die das Gefälle ausgleichen sollten. Wirklich gebracht hat das aber nichts, hat die Bezirksregierung festgestellt. Deshalb musste eine andere Lösung her.

Mehrstöckige Container fertig

Auf dem Bolzplatz neben der Schule wurde ein mehrstöckiger Schulcontainer aufgestellt. In dem sollen alle Klassen unterkommen. Der Container kostet rund sechs Millionen Euro und sollte eigentlich schon im Sommer fertig werden. Daraus wurde aber nichts. Wegen Lieferschwierigkeiten verzögerte sich die Fertigstellung bis in den Dezember. Seit letzter Woche ist der Container fertig.

Umzug in der ersten Januarwoche

Die Schüler der schiefen Schulen in Schonnebeck dürfen sich also endlich auf ihren Umzug freuen. In der ersten Januarwoche soll der Umzug stattfinden. Die Kartons für den Umzug sind schon seit den Sommerferien gepackt, sagt die Schule.

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline