Scheidungen in Essen: Neue Zahlen

Es gibt neue Zahlen zu Scheidungen bei uns in Essen. Die Statistik besagt auch, wer von beiden Ehepartnern häufiger "Schluss" macht.

Freie kommerzielle Nutzung
© Pixabay

Häufiges Ehe-Aus in Essen

Die Zahl der Scheidungen bei uns in Essen ist zuletzt wieder leicht gestiegen. Im letzten Jahr haben sich bei uns knapp 1100 Ehepaare scheiden lassen, etwa 60 mehr als im Jahr davor. Frauen reichen dabei etwas öfter die Scheidung ein als Männer, zu den Gründen steht in der Statistik des zuständigen Landesamtes aber nichts. Auch wenn die Scheidungszahlen bei uns in Essen zuletzt leicht gestiegen sind, gehen sie über die Jahre gesehen kontinuierlich zurück. 2009 haben sich rund 1500 Essener Ehepaare scheiden lassen, in den letzten Jahren waren es immer etwas mehr als 1000. 

Übrigens: Neue Ehen wurden 2019 insgesamt rund 2.400 geschlossen. Das sind (mit Ausnahme vom Rekord-Vorjahr) so viele wie seit 15 Jahren nicht mehr.

Essen: Wie lange hält eine Ehe?

Die meisten Scheidungen wurden nach sechs Jahren eingereicht. Erst dann folgt das verflixte siebte Jahr (aber mit sehr dichtem Abstand) sowie die Scheidung nach fünf Jahren.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline