Schaudepot auf Zollverein in Essen: Zeitreise an einem Tag durch Tausende Ausstellungsstücke

Fast schon ein wenig unbemerkt wurde vor drei Monaten das Schaudepot des Ruhr Museums auf Zollverein eröffnet. Es ist weniger ein Museum als ein großes Lager mit den Ausstellungsstücken vergangener und kommender Ausstellungen. Für Euch ist alles zu sehen - vom Urknall bis in die Gegenwart.

Schaudepot in Essen: Früher Salzfabrik, heute Sammlungsstelle für Museen

Ende Juni wurde das neue Schaudepot auf Zollverein in Essen eröffnet. Die rund 25.000 Ausstellungsstücke auf 1.500 Quadratmeter können von den Besucherinnen und Besuchern bei Führungen angeschaut werden. Angefangen bei Gestein über Fossilien bis ins Mittelalter und die Zeit der ersten Kühlschränke ist alles zu sehen. Bis Anfang der 60er war das Gebäude die Salzfabrik der Kokerei. Der Umbau wurde später mit Geld aus dem Programm „Nationale Projekte des Städtebaus“ gefördert.

Tierschädel©
Tierschädel
©

Speicherstelle für umfassende Sammlung in Essen

Das Schaudepot dient hauptsächlich als eine Art "Bibliothek". Auf drei Etagen lagern Sammelstücke aus rund 550 Millionen Jahre Geschichte, die auf ihren Einsatz warten oder aus einer Sonderausstellung kommen. Die hohen Räume sind bis zur Decke gefüllt mit Regalen, die alle säuberlich nummeriert sind. Für jedes Objekt wurde liebevoll ein Platz gesucht, um es optimal nach seinen Bedürfnissen aufzubewahren. Dabei erfüllt das Schaudepot die Hauptaufgabe von einem Museum: sammeln, bewahren und erforschen.

Ammoniten©
Ammoniten
©

Führungen durch das Depot in Essen nur am Wochenende

Führungen durch das Schaudepot starten auf der obersten Etage und enden im Erdgeschoss. Mit einem verglasten Aufzug fahrt Ihr durch die einzelnen Etagen und könnt dabei die ersten Eindrücke sammeln. Die Führungen beginnen chronologisch mit den ältesten Sammlungsstücken der Geologie und führen durch 550 Millionen Jahre Zeitgeschichte.

Das Schaudepot kann nur im Rahmen einer Führung besucht werden, die jeweils 90 Minuten dauert. Die öffentlichen Führungen sind jeden Samstag, Sonntag und an Feiertagen ab 11 und 15 Uhr. Zusätzlich gibt es jeden dritten Samstag im Monat um 15:30 Uhr eine Führung mit einer Kuratorin oder einem Kurator. Sie zeigen zum Beispiel wie Objekte in die Sammlung oder ins Museum kommen. Radio Essen Moderator Timm Schröder hat Kuratorin Melanie Hoffmann getroffen.

© Radio Essen / Timm Schröder

Mehrere Etagen mit Tausenden Ausstellungsstücken gibt es im Ruhr Museum auf Zollverein in Essen zu sehen. Einen kleinen Einblick in die Dimension bekommt Ihr von Radio Essen.

Mehr Themen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline