Essen Light Festival 2021: Route, Neuheiten und der Mars in Essen

Die erste Woche im Oktober leuchtet die Innenstadt von Essen wieder mit vielen künstlerischen Motiven. Das Essen Light Festival 2021 findet vom 1. bis 10 Oktober statt, dieses Mal aber mit neuer Route und neuen Highlights. Hier bekommt Ihr erste Einblicke.

Leuchtende rote Kugel beim Essen Light Festival 2021
© Circus Lumineszenz und Markus Anders Art

Neue Route beim Essen Light Festival 2021

Dieses Jahr sollen ein paar andere Orte in der Innenstadt beleuchtet werden als in den letzten Jahren. Auf die neue Route sind dann Werke von mehr als 20 Künstlerinnen und Künstlern aus acht Nationen zu sehen, auf 18 Spielorte verteilt. Zum ersten Mal könnt Ihr jetzt auch Wege südlich des Hauptbahnhofs entlang gehen und leuchtende Kunstwerke sehen. Dort wird es an der Freiheit und dem EVONIK Haupteingang vorbei bis zum Aalto Theater gehen. An diesen Punkten werden Euch auch Lichtinstallationen erwarten, unter anderem eine Wasser-Laser-Show. Am Bahnhofsvorplatz wird auch eine Neuheit zu sehen sein, die leuchtende rote Kugel - Neutrino genannt (siehe Artikelbild oben), installiert von dem österreichischen Künstler Markus Anders.

Die Grüne Mitte fällt dieses Jahr zum Beispiel aus der Route raus, dafür wird aber der Essener Dom wieder in das Light Festival einbezogen. Dort wird die Fassade des Doms mit einer Video-Installation beleuchtet.

Der Mars über Essen

Nachdem die Kettwiger Straße schon von einem riesigen Mond und der Erde erhellt wurde, wird dieses Jahr der Mars über Essen hängen. In der Nähe der Lichtburg wird der große Planet hängen und sicherlich wieder eines der beliebtesten Fotomotive sein. Der Mars kommt, wie schon der Mond und die Erde, von Künstler Luke Jerram nach Essen.

Lichtinstallation Mars beim Essen Light Festival 2021
Künstler Luke Jerram bringt den Mars zum Essen Light Festival© Luke Jerram
Künstler Luke Jerram bringt den Mars zum Essen Light Festival
© Luke Jerram

Außerirdische Kräfte beim Essen Light Festival

Eine weitere sehr interessante neue Installation ist ein UFO an der Viehofer Straße. Das Kunstwerk von Daniel Kurniczak beamt die Besucherinnen und Besucher direkt in eine andere Welt. Dafür könnt Ihr Euch in einen Lichtstrahl unter das Ufo stellen und schauen, was passiert.

Zwei weitere Lichtshows gibt es am Weberplatz und am Kennedyplatz. Am Weberplatz wird mit einer 10-minütigen Laser-Nebel-Show die Geschichte des Platzes gezeigt und am Kennedyplatz könnt Ihr in einem Lichtermeer tanzen.

Der Baum der Wünsche erfüllt Euren Wunsch in Essen

Leuchtender Baum der Wünsche beim Essen Light Festival
Der Baum der Wünsche erfüllt dieses Jahr den Wunsch "Ruhrgebiet".© Kirsten Neumann/EMG
Der Baum der Wünsche erfüllt dieses Jahr den Wunsch "Ruhrgebiet".
© Kirsten Neumann/EMG

Der sprechende Baum der Wünsche hat im letzten Jahr schon viele begeistert. Dieses Jahr findet Ihr ihn am Flachsmarkt, wo er uns etwas über das Ruhrgebiet erzählt. Das war der Wunsch, den die Userinnen und User auf der Facebookseite des Sponsors - der Sparkasse Essen -, ausgewählt haben.

Auch dieses Jahr könnt Ihr hier wieder einen Wunsch für den Baum der Wünsche wählen.

Kinder aus Essen-Kray machen mit beim Essen Light Festival

An der Marktkirche gibt es noch ein besonderes Projekt, bei dem auch Kinder aus Kray mitmachen. Italienische Künstler von MammasONICA werfen eine Prjektion an die Marktkirche und stellen dort die Werke der Kinder der Christopherusschule vor.

Mehr Neuigkeiten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline