Sauberzauber in Essen: Preise für die Helfer

Die Essener Entsorgungsbetriebe haben zu einer Preisverleihung eingeladen. Ausgezeichnet wurden Gruppen, die im März beim Sauberzauber mitgemacht und fleißig Müll gesammelt haben.

© Stadt Essen/ Elke Brochhagen

Preise für das ehrenamtliche Engagement beim SauberZauber in Essen

Am Montag (9. Mai) fand die Preisverleihung des 18. Sauberzaubers in Essen statt. Bei der Aktion werden jedes Jahr zwei Wochen lang öffentliche Plätze aufgeräumt, mit Holzzangen und Müllbeuteln sammeln die Helfer Müll aus der Stadt auf. Bei der Preisverleihung werden unter den vielen engagierten Helfern Preise verlost. Dieses Jahr gab es zum Beispiel Gutscheine für die Lichtburg, einen Geschenkkorb der Stauder-Brauerei oder auch Reinigungssets zu gewinnen. Zu den Gewinnern gehören diesmal die Schule am Morungenweg in Freisenbruch, der Jugendtreff Tulpe im Ostviertel und die Freie Schule in Katernberg. Oberbürgermeister Thomas Kufen ist Schirmherr der Aktion und hat die Preise an die Helfer übergeben. Die Preise kommen von den Sponsoren der Aktion.

Rekord-Anmeldungen beim Sauberzauber in Essen

Der Sauberzauber soll für mehr Sauberkeit und mehr Bewusstsein für Müll in der Öffentlichkeit sorgen. Jedes Jahr nehmen mehr Essener und Esserinnen teil, dieses Jahr waren es 26.606 Menschen. Die zweiwöchige Aktion fand dieses Jahr vom 4. bis zum 17. März statt und wurde von der Stadt Essen, der Ehrenamt Agentur Essen, den Entsorgungsbetrieben Essen und der Jugendberufshilfe organisiert.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline