Besondere Ausstellung in Essen: Fußball im Ruhrgebiet

In Essen gibt es ab Montag (8. Mai) eine Sonderausstellung im Ruhrmuseum zum Thema Fußball im Ruhrgebiet. Das erwartet Euch in der Ausstellung.

© Christoph Sebastian

Fußballausstellung in Essen

"Mythos und Moderne. Fußball im Ruhrgebiet" - so heißt die neue Sonderausstellung, die das Ruhrmuseum auf Zollverein gemeinsam mit dem Deutschen Fußballmuseum Dortmund zeigt. Ausgestellt werden mehr als 450 selten oder nie gezeigte Fußballfotografien, die die Fußballkultur im Ruhrgebiet genauer betrachten. Die Ausstellung präsentiert 100 Jahre Fußball im Ruhrgebiet, dabei werden natürlich auch sportliche Ereignisse gezeigt, beispielsweise die Deutsche Meisterschaft von Rot-Weiss Essen aus dem Jahr 1955. Viel mehr im Fokus steht aber das Lebensgefühl des Fußballs im Ruhrgebiet. "Fußball gehört zur Identität der Region", sagt Prof. Theodor Grütter, der Direktor des Ruhrmuseums. Daher sollen viele Dinge abseits des Rasens im Vordergrund stehen. Ein Foto zeigt beispielsweise Kinder im Jahr 1967 auf Essener Straßen, die Fußball spielen. Fotos aus der Vergangenheit und aus der Moderne zeigen auch Fans auf dem Weg ins Stadion oder auf der Tribüne. Manuel Neukirchner, Direktor des Deutschen Fußballmuseums, hebt die Bedeutung des Fußballs auf und neben dem Platz für das Ruhrgebiet hervor:

Die große Konstante im Wandel der Zeit ist die Verbundenheit der Menschen zum Fußball, zu den Vereinen. Das gehört zusammen und das ist in Deutschland auch einzigartig. Es gibt keine Region, die den Fußball so lebt und zur eigenen Identität benötigt, wie das Ruhrgebiet.

Insgesamt ist die Ausstellung in elf Themengebiete gegliedert. Auch das Trikot, in dem der Essener Helmut Rahn Deutschland 1954 zum WM-Titel schoss, ist mit dabei.

Die Ausstellung im Ruhrmuseum

Prominente Gäste bei Eröffnung in Essen

Bei der offiziellen Ausstellungseröffnung auf Zollverein am Sonntag (7. Mai) waren auch viele prominente Gäste mit dabei. Die Eröffnungsfeier begann mit einer Aufführung des Steigerlieds von einem Bergmannschor. Danach gab es eine Talk-Runde, unter anderem mit Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen und DFB-Präsident Bernd Neuendorf. Dann performte eine Band den Fußball-Klassiker "You'll never walk alone" zum Mitsingen und sorgte so für Stimmung.

Das Highlight des Abends war der Legendentalk. Die großen Vereine des Ruhrgebiets, wie Schalke 04, Rot-Weiss Essen, der MSV Duisburg oder der VfL Bochum, waren vertreten. Für Rot-Weiss Essen stand neben Ingo Pickenäcker und Frank Kurth der Essener Otto Rehhagel auf der Bühne. Der 84-Jährige gehört zu den erfolgreichsten Trainern Deutschlands. Weitere Prominente aus der Welt des Ruhrgebietsfußballs waren unter anderem Hermann Gerland und Ingo Anderbrügge. Im Anschluss an das Bühnenprogramm schauten sich alle gemeinsam die Ausstellung im Ruhrmuseum an.

© Mario Arlt / Radio Essen

Die offizielle Ausstellungseröffnung

Ausstellung in Essen: Europameisterschaft ist Anlass

Die Fußball-Europameisterschaft findet im kommenden Jahr in Deutschland statt. "Gelsenkirchen und Dortmund zählen zu den Spielorten der EM 2024, da ist es naheliegend, die Fußballkultur im Ruhrgebiet, die für die Menschen hier prägend ist, genauer zu betrachten“, erzählt Manuel Neukirchner, Direktor des Deutschen Fußballmuseums in Dortmund. Die Idee für die Ausstellung gab es aber wohl schon länger. Insgesamt besitze das Ruhrmuseum bis zu 60.000 Fotos zur Fußballkultur im Ruhrgebiet.

Aufgrund der EM 2024 wird die Ausstellung auch bis zum 4. Februar 2024 laufen. Außerdem gibt es bis zu 70 zusätzliche Programmpunkte. Alle Dauerkarteninhaber von Fußballvereinen aus NRW bekommen sogar ermäßigten Eintritt.

© Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline