Essen: Bus- und Bahnfahren wird zum neuen Jahr teurer

In Essen und im ganzen Ruhrgebiet werden die Tickets für den ÖPNV ab dem nächsten Jahr teurer. Auch Abokunden bleiben nicht verschont.

© Socrates Tassos/FUNKE Foto Services

Preise für Bus und Bahn in Essen steigen

Pünktlich zum Jahreswechsel wird im Ruhrgebiet das Bus- und Bahnfahren teurer. Das hat der Verkehrsbund Rhein-Ruhr bekanntgegeben. Die Einzeltickets für Erwachsene im VRR kosten ab Januar in jeder Preisstufe 10 Cent mehr. Eine Fahrt von Katernberg nach Kettwig - also quer durch die Stadt - kostet dann zum Beispiel 3 Euro. Fahrkarten aus diesem Jahr mit dem alten Preis sind aber noch bis Ende März 2022 gültig. Für Kinder bleiben die Einzelfahrpreise gleich.

Dafür werden die Abo-Tickets, wie das Schokoticket, das Ticket1000 und das Semesterticket in NRW, auch teurer - und zwar genau um 1,7 Prozent, wie bei den Einzeltickets. Gleichzeitig erweitert der VRR aber auch sein Ticketangebot. Ab Januar gibt es die FlexTickets, die ähnlich wie eine BahnCard funktionieren. Fahrgäste können sich entweder das Flex25 oder Flex35 mit einem festen Preis kaufen und dann entsprechenden Rabatt auf Einzeltickets bekommen.

Mehr Nachrichten in Essen

Weitere Meldungen

skyline