Ruhrverband Essen misst wärmsten und trockensten August bisher

Der letzte Monat war rund um die Ruhr in Essen der wärmste und trockenste August seit Aufzeichnungsbeginn. Das hat den Ruhrverband und seine Talsperren stark beschäftigt.

© Morris Willner/FUNKE Foto Services

August 2022 in Essen war zu trocken und zu warm

Der August in diesem Jahr war der trockenste und wärmste seit dem Aufzeichnungsbeginn hier an der Ruhr. Das hat der Ruhrverband im Südviertel gemessen. Im August war es an der Ruhr rund drei Grad wärmer als im Durchschnitt in den letzten Jahren. Damit war er der wärmste August seit 1881.

Außerdem hat es so wenig geregnet wie in keinem anderen August seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Insgesamt gab es nur 15 Prozent des Regens, der normalerweise im August fällt. Deswegen musste der Ruhrverband auch viel Wasser aus seinen Talsperren ablassen. Ansonsten wäre die Ruhr an manchen Stellen, wie zum Beispiel in Villigst oder an der Mündung der Ruhr, komplett ausgetrocknet, sagt der Verband. Jetzt sind viele Talsperren nur noch zu knapp 70 Prozent gefüllt.

Mehr Nachrichten in Essen

Weitere Meldungen

skyline