RuhrCleanUp 2023 in Essen: Anmeldung läuft

Ab September wird in Essen wieder rund um die Uhr Müll aufgesammelt. Ab Samstag (29. Juli) kann sich jeder für den RuhrCleanUp anmelden. Jedes Jahr nehmen Hunderte Essenerinnen und Essener an der Aufräumaktion teil.

RuhrCleanUp in Essen: Ab sofort anmelden

Jedes Jahr wird rund um die Ruhr in Essen der Müll aufgesammelt. An der Aktion RuhrCleanUp nehmen Hunderte Essenerinnen und Essener teil - im vergangenen Jahr waren es zum Beispiel über 800 Ehrenamtliche in 80 Gruppen. Auch jetzt im September startet die Aufräumaktion wieder. Sie geht vom 8. bis zum 10. September. Von Horst bis Kettwig können Einzelpersonen, Familien, Vereine und Unternehmen mitmachen. Zange und Müllsäcke werden gestellt. Gesammelt wird schließlich in definierten Bereichen in Kupferdreh, Werden, Fischlaken, Heisingen, Bredeney, Überruhr, Steele, Kettwig, Horst, Byfang und Burgaltendorf. Anmeldungen sind hier online möglich.

Entsorgungsbetriebe Essen sammeln Müll ein

Die Essener Aktion ist Teil einer ruhrweiten Initiative. Ob alleine oder in der Gruppe - Uhrzeit und Sammelort innerhalb der benannten Gebiete bestimmen die Ehrenamtlichen eigenständig und frei. Die Entsorgungsbetriebe Essen sammeln den Müll dann im Nachgang ein. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen dafür nur ihre verschlossenen Müllsäcke an die städtischen Mülleimer entlang des Ruhrufers legen.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline