Ruhrbahn in Essen: Diesel-Busse sollen sauberer werden

Die Ruhrbahn bekommt weitere Fördermittel vom Bund und vom Land und kann so alle Diesel-Busse umrüsten. Alle Diesel-Busse sollen bis Ende des Jahres einen Filter bekommen, der die Abgase besser reinigt.

© Radio Essen/Kristin Mockenhaupt

Ruhrbahn in Essen kann Busse weiter umrüsten

Die Ruhrbahn kann in Essen jetzt auch die letzten 73 Diesel-Busse umrüsten. Bis Ende des Jahres bekommen sie einen SCRT-Filter (Selective Catalytic Reduction + Trap), so die Ruhrbahn. Damit fahren dann alle 275 Busse der Ruhrbahn in Essen nach der Abgasnorm Euro VI. Das war einer der Punkte, den die Stadt mit der Deutschen Umwelthilfe vereinbart hat, damit es in Essen keine Dieselfahrverbote gibt.

Ruhrbahn in Essen bekommt dafür hohe Fördergelder

Der Bund zahlt rund 900 000 Euro für die Umrüstung, das Land legt jetzt noch einmal 175 000 Euro dazu. Damit muss die Ruhrbahn nur noch 5 Prozent der Gesamtkosten selber übernehmen. Pro Bus kostet die Umrüstung 16 000 Euro. Damit ist die Busflotte in Essen ab Ende des Jahres eine der umweltfreundlichsten in NRW, sagt der Bereichsleiter Fahrzeugtechnik der Ruhrbahn.

Weitere Nachrichten:

Weitere Meldungen

skyline