Ruhrbahn: ab sofort im Viertelstundentakt

Die Ruhrbahn setzt ab heute (6. April) wieder mehr Bahnen ein. Sie hatte den Fahrplan zu Beginn der Corona-Krise stark ausgedünnt, weil weniger Menschen unterwegs sind. Auf allen U-Bahn- und Straßenbahnlinien kommen die Bahnen dann alle Viertelstunde, sagt die Ruhrbahn.

Straßenbahnen stauen sich im Hauptbahnhof Essen wegen Systemausfall bei der Ruhrbahn
© Mike Filzen, Feuerwehr Essen

Ruhrbahn schickt mehr Bahnen

Ab heute (6. April) fahren wieder mehr Bahnen bei der Ruhrbahn. Der Fahrplan wird so ausgeweitet, dass auf allen U-Bahnund Straßenbahnlinien alle Viertelstunde Bahnen kommen. Auf einigen Hauptstrecken wird der Takt sogar noch besser, weil da mehrere Linien parallel fahren, zum Beispiel zwischen dem Hauptbahnhof und Altenessen. Die Ruhrbahn hatte vor zwei Wochen den Fahrplan stark zusammengestrichen, weil wegen des Coronavirus viel weniger Menschen unterwegs sind. Dadurch war es aber in den Bahnen teilweise so voll, dass nicht genug Abstand zueinander gehalten werden konnte. 

Deshalb ist der Fahrplan seitdem mehrfach angepasst worden. Ab heute fahren auf allen U-Bahn- und Straßenbahnlinien alle Viertelstunde

Corona-Virus: Fahrplan angeglichen

In Essen hat die Ruhrbahn wegen des Coronavirus im März viele Busse und Bahnen gestrichen. Schon einen Tag danach musste sie auf einigen Strecken zurück rudern, weil es teilweise viel zu voll in den Bahnen war. Ein angemessener Abstand zwischen den Fahrgästen war nicht mehr möglich. Jetzt gibt es nochmal gute Nachrichten für Bahnfahrer: Alle U-Bahnen und Straßenbahnen in Essen fahren ab Montag zumindest wieder alle Viertelstunde.

Neuer Fahrplan

Das gilt jeweils von montags bis freitags ab 6 Uhr. Auf der Strecke zwischen dem Hauptbahnhof und dem Karlsplatz in Altenessen bedeutet das, dass alle 7,5 Minuten eine Bahn kommt - U11 und U17 fahren dort parallel. Die neuen Fahrpläne sollen ab Sonntag in der App der Ruhrbahn stehen.

Dieser Inhalt ist leider nicht für mobile Geräte optimiert.Hier kann die Seite direkt aufgerufen werden

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo