Gemeinsam gegen Corona: Feuerwehr und Essener spielen Steigerlied

Die Essener Philharmoniker haben zu einer besonderen Aktion in Essen aufgerufen. Am Sonntagabend (5. April) sollte in ganz Essen das Steigerlied gespielt werden. Viele haben am Balkon, am offenen Fenster oder im Garten mitgemacht und die Feuerwehr hat eine ganz besondere Aktion gestartet.

Wir gegen Corona Feuerwehr Radio Essen Zollverein
© Radio Essen / Fabian Schulenkorf

Feuerwehr Essen spielt Steigerlied auf Zollverein

„Das war zuerst eine Schnapsidee“, sagt Feuerwehrsprecher Mike Filzen gegenüber Radio Essen. Der Feuerwehrmann und Hornist Georg „Schorschi“ Gooßens hatte die Idee, bei der Aktion der Essener Philharmoniker mitzumachen und das Video auf Facebook zu teilen. Schnell war die Idee gewachsen, „freitagmittags hatten wir die Idee und ein paar Stunden später die Genehmigung, dass wir das auch auf Zollverein machen dürfen“, so Filzen. Und so wurde aus einem „Ständchen“ eine aufwändige „Performance“ mit zwei Drehleitern, einem Löschfahrzeug, mehreren Feuerwehrmännern und drei Musikern. Wenige, spontane Zuschauer sagten: „Das war ein Gänsehautmoment.“

Die Essener Philharmoniker hatten zum gleichzeitigen, gemeinsamen Musizieren aufgerufen.

Steigerlied in Essen für den Zusammenhalt in der Corona-Krise

"Glück auf, der Steiger kommt" - das Steigerlied ist die Hymne des Ruhrgebiets und ruft bei vielen Essenern tiefe Emotionen hervor. Dieses Lied wollten die Essener Philharmoniker nutzen, um den Zusammenhalt in der Corona-Krise zu stärken. Deshalb hatten sie dazu aufgerufen, dass am Sonntagabend so viele Essenerinnen und Essener gleichzeitig um 18 Uhr überall in Essen das Steigerlied spielen. Jeder, der ein Instrument spielt oder singt und mitmachen wollte, sollte sich auf den Balkon, in den Garten oder einfach an das offene Fenster stellen und das Lied spielen. Die Noten und den Text konntet Ihr Euch auf der Facebookseite der Philharmonie oder des Aalto Theaters holen.

© Radio Essen

Mehr Aktionen und Geschichten aus der Corona-Krise in Essen findet Ihr hier.


Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo