Ruhr Clean Up in Essen: So lief das Müllsammeln

In Essen haben fast 800 Menschen an diesem Wochenende dem Regen getrotzt und Müll gesammelt. Dabei haben sie einiges gefunden.

© Madlen Gerick/Radio Essen

Die Umwelt in Essen sauber machen

Am Wochenende (09.09.-11.09.) lief das Ruhr Clean Up bei uns in Essen. Von Kettwig über Kupferdreh bis Steele haben Freiwillige in rund 80 Gruppen Müll gesammelt. Angemeldet waren fast 800 Menschen. Wegen des schlechten Wetters waren aber doch weniger unterwegs. Trotzdem konnten die Teilnehmer einiges an Müll finden. Dazu gehört der typische Alltagsmüll wie Flaschen und Zigarettenstummel. Aber auch kuriosere Dinge waren dabei. An der Ruhr bei Steele hat der Kanu Club einen alten Gartenstuhl, ein Schild und ein verrostetes Rad entdeckt. Müllzangen und Müllsacke haben die Teilnehmer von der Ehrenamt Agentur bekommen. Sie hat das Ruhr Clean Up jetzt zum zweiten Mal organisiert. Der gesammelte Müll wird an bestimmten Abholorten gelagert. Die Entsorgungsbetriebe Essen sammeln die Müllsäcke dann in den nächsten Tagen ein.

Unsere Radio Essen Stadtreporterin hat beim Ruhr Clean Up in Steele mitgeholfen.

© Madlen Gerick/Radio Essen
Klitschnass aber zufrieden! Der Kanu Club in Steele hat einiges an Müll entlang der Ruhr gefunden.© Madlen Gerick/Radio Essen
Klitschnass aber zufrieden! Der Kanu Club in Steele hat einiges an Müll entlang der Ruhr gefunden.
© Madlen Gerick/Radio Essen

Auch in Kettwig war unserer Stadtreporterin unterwegs. Da haben die Geocacher und der SPD-Ortsverein gesammelt. Mit dabei war auch der 7-jährige Emil.

© Madlen Gerick/Radio Essen

Ruhr Clean Up in Essen wird verlängert

Wer sich bei dem Regen an diesem Wochenende nicht rausgetraut hat, hat am nächsten Wochenende nochmal die Chance: Die Organisatoren haben das Ruhr Clean Up verlängert. Auch vom 16. bis zum 18. September könnt Ihr Müll sammeln. Dafür könnt Ihr Euch immer noch anmelden.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline