Rot-Weiss Essen will gegen Borussia Dortmund II ersten Sieg im Jahr 2023 holen

Seit November letzten Jahres hat Rot-Weiss Essen kein Spiel mehr in der 3. Liga gewonnen. Heute (19. Februar) soll es endlich wieder klappen. Zu Gast im Stadion an der Hafenstraße ist Borussia Dortmund II. RWE sammelt dabei außerdem Spenden für die Erdbeben-Opfer.

© Thorsten Tillmann / FUNKE Foto Services

Rot-Weiss Essen gegen Borussia Dortmund II

Für Rot-Weiss Essen steht ein wichtiges Spiel in der 3. Liga an. RWE wartet seit drei Monaten auf einen Liga-Sieg. Beim 5:3-Auswärtssieg in Oldenburg am 06. November gab es die letzten drei Punkte. Heute steht sogar ein Duell gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt an. Zu Gast im Stadion an der Hafenstraße ist die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund. Der BVB steht nur zwei Tabellenplätze hinter den Rot-Weissen. Nach sieben sieglosen Spielen ist RWE mittlerweile auf den 14. Platz abgerutscht und hat 25 Punkte. Dortmund hat 21 Punkte und könnte mit einem Sieg also gefährlich nah an die Essener heranrücken. Umso wichtiger wäre heute ein Sieg der Essener. Die RWE-Fans warten zudem schon lange auf einen Heimerfolg. Den letzten Heimsieg in Bergeborbeck gab es im September 2022. Anstoß gegen Dortmund ist heute um 14 Uhr.

Rot-Weiss Essen sammelt für Erdbebenopfer

Beim RWE-Spiel gegen Borussia Dortmund II geht es heute nicht nur um das Sportliche: Rot-Weiss Essen will den Menschen in der Türkei und Syrien nach der schweren Erdbeben-Katastrophe helfen. Deshalb werden Spenden für die Erdbeben-Opfer gesammelt. Deshalb gehen einige RWE-Spieler, die nicht im Kader stehen, unter die Fans und sammeln im und vor dem Stadion Geldspenden. Dabei gibt's auch Unterstützung von einem Teil der Traditionsmannschaft. Die Spenden werden im Rahmen einer "RWE hilft"-Aktion gesammelt. Das gesammelte Geld wird nach dem Spiel an die "Aktion Deutschland Hilft" übergeben. So soll das Geld schnell und unkompliziert bei den Betroffenen ankommen.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline