Rot-Weiss Essen unterliegt Viktoria Köln knapp

Rot-Weiss Essen musste am Montagabend eine knappe Niederlage gegen Viktoria Köln hinnehmen. Nach dem 0:1 geht der Blick für den RWE Richtung Abstiegszone.

© Thorsten Tillmann, FUNKE Foto Services

Rot-Weiss Essen mit schwacher erster Halbzeit

Rot-Weiss Essen wollte gegen die Viktoria aus Köln nach sechs Spielen in Folge ohne Sieg endlich wieder einen Erfolg einfahren. Bei den Gastgebern herrschte schon vor dem Spiel Karnevalsstimmung in der ganzen Stadt. Doch dem Spiel war von Beginn an anzumerken, dass es für beide Mannschaft um viel ging. Erst nach einer guten Viertelstunde verzeichneten die Gastgeber eine gute Gelegenheit. Simon Stehle verzog aus aussichtsreicher Position. Vom RWE war dagegen wenig zu sehen. Vor allem die Mittelfeldzentrale kam kaum ins Spiel. Offensivaktionen wie ein Kopfball von RWE-Neuzugang Müsel in der 32. Minute blieben Stückwerk. Weil Essen aber defensiv immer ein Bein dazwischen bekam, blieb es auch zur Pause beim 0:0-Unentschieden.

Rot-Weiss Essen gerät in Rückstand und verpasst Ausgleich

Auch nach der Pause blieben die Kölner zunächst das bessere Team und belohnten sich dann schnell mit der Führung. Robin Meissners Flanke von der halbrechten Seite konnte RWE-Torhüter Golz nur abprallen lassen - Mike Wunderlich musste aus kurzer Distanz nur noch einschieben (50.). Direkt im Anschluss die gute Gelegenheit von Felix Herzenbruch mit einem guten Distanzschuss, der aber am Ende zu ungefährlich aufs Tor kommt. Weiterhin lief es nicht für den RWE. In der 68. Minute sah Isaiah Young dann auch noch die gelb-rote Karte. Schon zu Beginn des Spiels hatte Young eine gelbe Karte wegen Meckerns gesehen. Die Kölner konnten sich in Überzahl jetzt auf die Defensive verlassen und versuchten gleichzeitig über Konter die Entscheidung zu erzwingen. In der Schlussphase ging es dann hin und her. Doch es blieb beim 1:0 aus Sicht der Gastgeber. Der Heimsieg der Kölner ist am Ende nicht unverdient, aber dennoch bitter aus Essener Sicht. Der RWE steht damit nur noch fünf Punkte über er Abstiegszone.

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline