Rot-Weiss Essen vor 1860 München: Der Aufstiegstraum lebt

Rot-Weiss Essen steht vor einer Bayern-Woche, die wegweisend sein könnte. Am Dienstag (6. Februar) geht es im Nachholspiel gegen 1860 München. Da können die Essener den Sprung auf den Relegationsplatz schaffen.

© Ant Palmer / FUNKE Foto Services

Rot-Weiss Essen plant zweigleisig

Nach dem spektakulären Sieg gegen den SC Freiburg am Samstag (3. Februar) steht für Rot-Weiss Essen die bayrische Woche an. Bevor es zum Spitzenreiter nach Regensburg geht, steht das Nachholspiel gegen den TSV 1860 München an. Das Spiel musste im Dezember aufgrund des Wintereinbruchs abgesagt werden. Mit einem Sieg in München können die Essener auf Relegationsplatz Drei springen. Der Aufstieg in die zweite Liga ist längst nicht mehr nur ein Traum. Das wurde jetzt auch erstmals ausgesprochen. Vor der Partie gegen Freiburg ließ sich Essens Vorstandsvorsitzender Marcus Uhlig bei Magenta Sport entlocken, dass der Verein aktuell für die zweite und die dritte Liga plant. Alles andere wäre für einen Profiverein auch fahrlässig. Trotzdem könnte diese Woche zeigen, in welche Richtung es in der Rückrunde geht. Da belegen die Essener auf der einen Seite den zweiten Platz in der Rückrundentabelle, andererseits wartet man auswärts schon seit Oktober auf den nächsten Sieg.

Rot-Weiss Essen muss auf Kapitän verzichten

Beim Ziel, diese Bilanz zu verbessern, muss Rot-Weiss Essen-Cheftrainer Christoph Dabrowski erstmal auf Vinko Sapina verzichten. Den Kapitän plagen Knieprobleme - ein enormer Verlust, Sapina ist der Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Essener. Dafür kehrt mit Felix Götze der zweite Schlüsselspieler des Teams nach auskurierter Grippe zurück. Begleitet werden die Essener in München von 1.200 Fans. Eine mehr als ordentliche Zahl für die ein Spiel unter der Woche, besonders bei der Entfernung. Die Fans freuen sich natürlich vor allem auf die besondere Stimmung an der Grünwalder Straße. Die Mannschaft selbst fliegt zum Spiel und fährt dann am Mittwoch wieder mit dem Bus zurück. Anstoß in München ist um 19 Uhr, Radio Essen berichtet live aus dem Stadion.

© Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline