Rot-Weiss Essen verliert Rückrundenauftakt gegen den Tabellenführer
Veröffentlicht: Freitag, 27.01.2023 19:05
Zum Rückrundenauftakt ging es für Rot-Weiss Essen zum Tabellenführer SV Elversberg. Die Partie bot im Vorfeld viele Geschichten. Am Ende setzte sich der Favorit mit 3:0 etwas zu hoch gegen die Essener durch.
Rot-Weiss Essen will ohne Heber Wiedergutmachung
Viele Fans von Rot-Weiss Essen dürften nicht so gerne an das Hinrundenspiel gegen die SV Elversberg zurückdenken. Zum Auftakt der Dritten Liga gab es gegen den Mitaufsteiger bekanntlich eine 1:5 Klatsche im Stadion an der Hafenstraße. Da waren die Essener im Vorfeld der Partie natürlich auf Wiedergutmachung aus. Keine leichte Aufgabe, schließlich führt Elversberg die Tabelle an und RWE musste unter der Woche den Abgang von Abwehrchef und Kapitän Daniel Heber verkraften. Nach dem 1:1 gegen Verl veränderte Trainer Dabrowski seine Elf auf zwei Positionen, für Berlinski begann Engelmann und Wiegel kehrte nach seiner Verletzung anstelle von Sponsel zurück ins Team. Felix Bastians führte die Mannschaft, wie schon in der letzten Woche, als Kapitän auf den Platz. Er ersetzt Heber jetzt auch offiziell in seinem Amt. In der Abwehr sollten und mussten es erneut Felix Herzenbruch und Jose-Enrique Rios Alonso richten.
Rot-Weiss Essen trifft das Tor nicht
Rot-Weiss Essen hatte sich sichtlich was vorgenommen und begann die Partie druckvoll. In der fünften Minute gab es den ersten Abschluss durch Thomas Eisfeld, sein Schuss ging drüber. Wenig später war es dann erneut Eisfeld, der mit seinem Freistoß die nächste Chance durch Felix Bastians einleitete. Den Kopfball des neuen Kapitäns konnte Elversbergs Keeper aber problemlos halten. In der 20. Minute dann die erste große Chance für die Heimmannschaft, Nick Woltemade tauchte plötzlich alleine vor Essens Torhüter Golz auf, der konnte aber parieren.
Im direkten Gegenzug hätte RWE dann aber in Führung gehen müssen. Bei einer dreifach-Chance bekamen aber weder Young, noch Ennali und Engelmann den Ball ins Tor. Youngs Distanzschuss ging abgefälscht an den Pfosten, genauso wie der Nachschuss von Ennali. Engelmanns erneuten Abstauber konnte Correira in letzter Sekunde von der Linie kratzen. In der Folge beruhigte sich das Spiel etwas, Essen war die bessere Mannschaft, konnte sich aber nicht belohnen.
Essen kann dem Druck nicht mehr standhalten
Zu Beginn der zweiten Halbzeit ließ es Rot-Weiss Essen dann erstmal etwas ruhiger angehen. In der 50. Minute traf Eisfeld mit einem flachen Freistoßversuch nur die Mauer, der Nachschuss ging knapp am Tor vorbei. Dann war erstmal der Tabellenführer wieder am Zug. Schnellbacher stand alleine vor Golz, der Torwart der Essener konnte den Rückstand aber mit einer Glanztat verhindern. Mit der Chance wurde Elversberg aber immer stärker, baute viel Druck auf und im Gegensatz zu den Essenern belohnten sie sich dann auch. Nach einer schönen Kombination wurde Manuel Feil am rechten Strafraumeck freigespielt, sein Schuss aus 15 Metern schlug links unten im Tor ein. Die Führung der, laut Felix Bastians, "mit Abstand besten Mannschaft der Liga" hatte sich angedeutet. Auch in den folgenden Minuten konnte RWE nicht mehr für Entlastung sorgen.
Essen bleibt weiter sieglos
Rot-Weiss Essen Trainer Christoph Dabrowski reagierte mit einem Doppelwechsel, aber auch Ron Berlinski und Clemens Fandrich konnten Elversberg nicht aufhalten. In der 70. Minute war es Nick Woltemade der es besser als im ersten Durchgang machte. Er tankte sich durch den Strafraum und konnte denn Ball, trotz Bedrängnis, aus sieben Metern an Golz vorbei ins Tor befördern. Danach spielte der Tabellenführer seine Führung souverän zu Ende. Es gab Chancen zum 3:0, damit dauerte es aber bis kurz vor Schluss. In der 90 Minute traf der zuvor eingewechselte Israel Suero Fernandez mit einem abgefälschten Schuss zum 3:0 Endstand.
Das Ergebnis ist nach der ersten Halbzeit etwas zu hoch, der Sieg aber verdient. Rot-Weiss Essen bleibt also in diesem Kalenderjahr weiter sieglos. Das soll sich nächste Woche ändern, dann geht es im Derby gegen den MSV Duisburg. Anstoß im Stadion an der Hafenstraße ist am Sonntag, den 5. Februar, um 14 Uhr. Radio Essen berichtet wie immer live aus dem Stadion.
Mehr Nachrichten aus Essen
- Rot-Weiss Essen Kapitän wechselt in die Zweite Liga
- Handball in Essen für den guten Zweck
- Rot-Weiss Essen in der Auswahl zum Tor des Jahres 2022