Rot-Weiss Essen Kapitän wechselt in die Zweite Liga

Daniel Heber, der Kapitän von Rot-Weiss Essen, verlässt überraschend den Verein. Eigentlich lief sein Vertrag noch bis 2025. Jetzt muss RWE mitten in der Saison reagieren.

heber_daniel-rot-weiss-essen-fussball-mannschaft-radio-essen-bergeborbeck-hafenstrasse-kader
© Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen verliert Daniel Heber an Zweitligisten

Rot-Weiss Essen muss einen personellen Rückschlag verkraften. Kapitän Daniel Heber verlässt den Verein mit sofortiger Wirkung und wechselt zum 1. FC Magdeburg in die Zweite Bundesliga. Das gab der Verein am Dienstagnachmittag (24. Januar) bekannt.

"Auch wenn uns sein Abgang sicherlich schmerzt, respektieren wir seinen Wunsch. In einer Gesamtbetrachtung für Rot-Weiss Essen sind wir darüber hinaus der festen Überzeugung, dass der Wechsel unter den Rahmenbedingungen für alle Beteiligten eine gute Lösung ist.", sagt Sportdirektor Jörn Nowak.

Heber wechselte vor achteinhalb Jahren von Oberhausen zu RWE und absolvierte fast 160 Spiele. Für Heber ist es der nächste Schritt in seiner Karriere. Laut Trainer Christoph Dabrowski verliere der Drittligist eine wichtige Säule, dennoch habe er Vertrauen in die Qualität des Kaders. Jetzt können andere Spieler Verantwortung übernehmen. Über die Ablösesumme vereinbarten beide Vereine stillschweigen.

Neuer Kapitän für Rot-Weiss Essen steht fest

Rot-Weiss Essen fehlt jetzt ein erfahrener Innenverteidiger. Seinen Platz als Kapitän wird der Abwehrspieler Felix Bastians einnehmen. RWE Trainer Christoph Dabrowski versucht jetzt die Lücke mit denen zu schließen, die er im Team hat. Trotzdem hält man die Augen nach einem Ersatz offen, so der Trainer im Radio Essen-Interview.

Mehr Sport in Essen


Weitere Meldungen

skyline