Rot-Weiss Essen verliert Generalprobe gegen Bayer Leverkusen
Veröffentlicht: Freitag, 26.07.2024 21:29
Rot-Weiss Essen muss eine Woche vor dem Ligastart eine Niederlage im letzten Testspiel einstecken. Gegen Bayer 04 Leverkusen stand es am Ende 1:2. Die Infos zum Spiel.
Rot-Weiss Essen startet mit Dreierkette
Rot-Weiss Essen empfing am Freitag (26. Juli) Doublesieger Bayer 04 Leverkusen zur Generalprobe im Stadion an der Hafenstraße. Obwohl die meisten EM-Fahrer wie Florian Wirtz oder Granit Xhaka noch im Urlaub waren, lief die Elf von Xabi Alonso mit einer Mannschaft auf, die so auch in der Liga spielen könnte. Mit Stars wie Lukas Hradecky, Edmond Tapsoba oder Stürmer Victor Boniface und ohne Jugendspieler. RWE-Trainer Christoph Dabrowski testete letztmals das Team, das so auch am ersten Ligaspieltag auflaufen dürfte. Mit den Neuzugängen Tobias Kraulich und Michael Schultz, der weiter die Kapitänsbinde trug, neben Rios-Alonso in einer Dreierkette. Auf der Sechs spielte Jimmy Kaparos neben Torben Müsel, vorne vertraute Dabrowski auf Ramien Safi, Lucas Brumme und Leonardo Vonic.
Rot-Weiss Essen wird von Leverkusen dominiert
Für die Leverkusener war es der erste Test in der Saisonvorbereitung, trotzdem begannen sie dominant. Rot-Weiss Essen war also erstmal in der Defensive gefordert und wurde hinten eingeschnürt. Die Essener Hintermannschaft machte ihre Sache ordentlich, trotzdem kam Leverkusen vor allem über Boniface zu einigen Chancen. Nach vorne konnten die Essener keine Akzente setzen. Die einzige Chance hatte Safi nach einem Fehler von Leverkusens Verteidiger Tapsoba. Kurz vor der Halbzeit verschätzte sich der ansonsten starke Jakob Golz bei einem abgefälschten Ball. Er eilte aus dem Tor, kam aber nicht mehr dran. Das nutzte Nathan Tella zur 1:0 Führung für den Bundesligist.
Rot-Weiss Essen: Bahnt sich eine Rückkehr an?
Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde Leverkusen noch stärker, Tella und Adli vergaben große Chancen aufs 2:0. Das fiel dann in der 70. Minute durch den einwechselten Patrik Schick. Erst als die Werkself komplett durchwechselte und größtenteils nur noch Jugendspieler auf dem Feld hatte, wurde Essen stärker. Erst traf der auffällige Neuzugang Safi die Latte, dann verpasste Vonic die Gelegenheit zum Abschluss. Erst kurz vor Schluss sollte es klappen. Nach einem Fehler des 16-Jährigen Ben Harwighorst traf Vonic zum 1:2 Endstand. Am Ende stand eine ordentliche Leistung der Essener. Insgesamt bestätigte sich der Eindruck aus der Vorbereitung, auch wenn der Gegner natürlich kein Gradmesser war. Das Team von Dabrowski steht in der Defensive gut, nach vorne fehlt es an Durchschlagskraft. Es bleibt abzuwarten, ob bis zum Ligastart nochmal auf dem Transfermarkt nachgelegt werden kann. Bemerkenswert: Sandro Plechaty feierte sein Comeback in rot-weiss. Der 26-Jährige bekam nach der abgelaufenen Saison keinen neuen Vertrag. Weil er aber noch keinen Verein gefunden hat, darf er sich in Essen fit halten. Jetzt bekam er plötzlich die Chance, sich doch wieder für einen neuen Vertrag zu empfehlen.
Radio Essen überträgt alle RWE-Spiele live
Für Rot-Weiss Essen geht es jetzt in die finale Vorbereitung auf den Saisonstart in der 3. Liga. Am Samstag, 3. August, kommt Aufsteiger Alemannia Aachen nach Bergeborbeck. Anstoß im Stadion an der Hafenstraße ist um 14 Uhr. Wir von Radio Essen berichten auch in der neuen Saison live von allen Spielen aus dem Stadion.
Mehr Nachrichten aus Essen
- Von Essen nach Paris: Diese Athleten aus unserer Stadt treten bei Olympia an
- World University Games in Essen: Diese Wettkämpfe werden bei uns ausgetragen
- Start-Up "vGreens" aus Essen - Erdbeeren der Zukunft?