World University Games in Essen: Diese Wettkämpfe werden bei uns ausgetragen
Veröffentlicht: Donnerstag, 18.07.2024 13:03
Vom 16. bis 27. Juli finden bei uns im Ruhrgebiet die World University Games statt. Auch bei uns in Essen werden einige Wettkämpfe ausgetragen. Hier gibt es alle Infos.
World University Games 2025 in Essen
Bei uns im Ruhrgebiet finden nächstes Jahr die World University Games, früher Universiade genannt, statt. Es ist die weltweit größte Multisportveranstaltung für studentische Spitzensportler. Sie werden vom 16. bis 27. Juli in Mülheim, Essen, Bochum und Duisburg ausgetragen. Das sind die Host Cities. Partner City ist Hagen. Die Eröffnungs- und Abschlussfeier ist in Duisburg. Es gibt 18 Sportarten, bei uns in Essen finden Wettkämpfe in den Disziplinen Basketball, Bogensport, Fechten, Gerätturnen, Judo, Rhythmische Sportgymnastik, Taekwondo, Tennis und Tischtennis statt. Über 8.500 Athleten und Offizielle aus mehr als 150 Nationen werden erwartet. Der Deutsche Hochschulverband richtet die Sport-Veranstaltung aus. Die Veranstalter mussten das Konzept aus finanziellen Gründen umstellen. Grund sind Preissteigerungen durch die Inflation. Der Bund und das Land NRW fördern die World University Games. Deshalb fällt zum Beispiel Düsseldorf dieses Jahr als Austragungsort raus, die Wettkämpfe konzentrieren sich mit den vier Host Cities auf das Ruhrgebiet. Dadurch sollen regionale Synergien und kürzere Transportwege entstehen. Die Organisatoren sind mit weiteren Städten im Ruhrgebiet im Austausch. Es braucht noch Orte für die Sportarten Volleyball, Schwimmen und Wasserspringen.
Ruhr Games werden Teil der World University Games
Im Rahmen dessen finden zwischen dem 17. und 20. Juli die Ruhr Games statt. Sie sind Europas größtes Sport- und Kulturfestival für Jugendliche und haben schon fünf Mal in unterschiedlichen Städten des Ruhrgebiets stattgefunden. Dieses Jahr sind sie in Bochum. Zum ersten Mal werden bei den Ruhr Games allerdings keine Leistungssportwettkämpfe stattfinden, da sich die Kernzielgruppen der World University Games und der Ruhr Games weitgehend decken. Im Mittelpunkt stehen stattdessen Demowettkämpfe in Actionsportarten und neue olympische Disziplinen. Parallel dazu gibt es ein Kultur- und Begegnungsprogramm mit Live-Musik, Urban Art, Workshops und Mitmachangeboten rundum die Jahrhunderthalle Bochum und den angrenzenden Westpark. Der Regionalverband Ruhr stellt für die Ruhr Games 1,1 Millionen Euro bereit.
Mehr Nachrichten aus Essen
- Freibäder in Essen punkten im landesweiten Vergleich
- Vorwurf in Essen wegen Bestechlichkeit bei der Allbau
- Immer mehr Krankschreibungen in Essen