Rot-Weiss Essen verliert deutlich gegen Waldhof Mannheim

Für Rot-Weiss Essen ging es am 32. Spieltag der 3. Liga zuhause gegen den SV Waldhof Mannheim - dem sechsten Gegner aus der oberen Tabellenhälfte in Folge. Vor über 17.000 Fans verlor RWE mit 0:3. Alle Infos zum Spiel gibt es hier.

 rot-weiss-radio-essen-stadion
© Sabine Lodowicks

Rot-Weiss Essen mit unruhiger Vorbereitung

Für Rot-Weiss Essen war die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen den SV Waldhof Mannheim alles andere als ruhig. Am Donnerstag (13. April) trennte sich der Verein überraschend von Sportdirektor Jörn Nowak. Selbst Trainer Christoph Dabrowski zeigte sich "überrascht" und war in die Entscheidung nicht involviert. Er wollte den Fokus dann allerdings wieder auf das Sportliche richten. Das tat er gegen Mannheim mit Felix Bastians in der Startelf. Der Kapitän kehrte von seiner Verletzung zurück.

Auf Seiten der Mannheimer gab es einen besonderen Rückkehrer, Trainer Christian Neidhart wurde in der vergangenen Saison kurz vor Schluss entlassen und kehrte jetzt als Trainer erstmals wieder zurück an die Hafenstraße.

Rot-Weiss Essen gerät durch Konter in Rückstand

Die ersten Minuten der Partie verliefen ruhig, beide Mannschaften versuchten sich früh unter Druck zu setzen und der Ball lief größtenteils durch das Mittelfeld. Das Angriffsspiel der Essener war uninspiriert und bestand einzig aus langen Bällen der Abwehrspieler in Richtung Simon Engelmann und Ron Berlinski. Die beiden Mittelstürmer sollten es dann irgendwie richten, konnten sich gegen die Verteidiger der Mannheimer nur selten behaupten.

In der 25. Minute ging es dann mal schnell über die Außenbahn und schon wurde es gefährlich. Eine Flanke von Kefkir landete bei Berlinski, dessen Schuss Torwart Bartels aber parieren konnte, ebenso wie den Nachschuss von Simon Engelmann, der den Ball ohne Druck zentral auf den Keeper brachte. In der 30. Minute war es wieder Berlinski, der zu hoch zielte. Im direkten Gegenzug, gerade als RWE etwas besser ins Spiel kam, dann aber der Führungstreffer für die Gäste. Marc Schnatterer grätschte an der Strafraumkante in eine Flanke, Röhmling fälschte unglücklich ab, so dass der Ball kurz vor Golz nochmal aufprallte und über den Essener Schlussmann ins Tor fiel. Mit dem 0:1 Rückstand ging es dann auch in die Halbzeit.

Rot-Weiss Essen kassiert Traumtor zum 0:2

Zur zweiten Halbzeit kam bei Rot-Weiss Essen Mustafa Kourouma für Felix Bastians. Offenbar hat sich der Kapitän, der gerade erst wieder genesen war, erneut verletzt. Schon in der ersten Halbzeit musste Außenverteidiger Andreas Wiegel verletzt raus, für ihn kam Meiko Sponsel. Die erste Chance ließ dann nicht so lange auf sich warten, einen Freistoß von Kefkir konnte der Torwart der Mannheimer jedoch zur Seite abwehren. In der 52. Minute war es dann ein Standard auf der Gegenseite, der zum Tor führte. Nach der Ecke von Rossipal vergaßen die RWE-Abwehrspieler Mannheims Adrian Malachowski. Der Verteidiger von Waldhof traf artistisch, per Direktabnahme aus der Luft, zum 2:0 für das Team von Christian Neidhart.

Trotz offensiver Wechsel schaffte es der RWE weiterhin nicht, gefährlich vor das Tor der Mannheimer zu kommen. Stattdessen traf Mannheim in der 83. Spielminute durch Marten Winkler zum 3:0. Dabei blieb es auch am Ende. Durch die Niederlage rutschen die Essener auf den 15. Tabellenplatz. Die Fans reagierten sauer und skandierten "Dabrowski raus" und "Wir haben die Schnauze voll".

Für Rot-Weiss Essen zählt es jetzt gegen einen Konkurrenten

Nach den "Top-Spiel"-Wochen geht es für Rot-Weiss Essen jetzt gegen ein Team aus der unteren Tabellenhälfte weiter. Am 33. Spieltag spielt der RWE auswärts beim FSV Zwickau. Die sind stehen auf dem vorletzten Tabellenplatz. Ein wichtiges Spiel also für die rot-weissen im Kampf um den Klassenerhalt. Anstoß gegen Zwickau ist am Sonntag, 23. April, um 14 Uhr. Radio Essen berichtet wie immer live aus dem Stadion.

Weitere Infos aus Essen

Weitere Meldungen

skyline