Anzeige
Rot-Weiss Essen startet Trainingslager mit möglichem Neuzugang
© RWE
Teilen:

Rot-Weiss Essen startet Trainingslager mit möglichem Neuzugang

Rot-Weiss Essen startet die Winter-Vorbereitung mit einem Trainingslager im türkischen Lara. Mit dabei ist auch ein möglicher Neuzugang und ein Wechselkandidat.

Veröffentlicht: Mittwoch, 07.01.2026 13:40

Anzeige

Rot-Weiss Essen bricht zum Trainingslager in der Türkei auf

Anzeige

Bevor Rot-Weiss Essen am 17. Januar zum Rückrundenauftakt bei 1860 München gastiert, stehen für das Team von Trainer Uwe Koschinat knapp zwei Wochen Wintervorbereitung an. Hauptbestandteil ist das Trainingslager im türkischen Lara. Vom 5. bis 11. Januar wird sich RWE in der Türkei aufhalten.

Nachdem sich die Mannschaft bereits im Januar 2025 dort vorbereitet hatte und anschließend zur besten Drittligamannschaft des Jahres 2025 wurde, gab es für die Verantwortlichen auch in diesem Jahr keinen Grund für Veränderungen, erklärt RWE-Vorstand Alexander Rang:

„Wir freuen uns, im Januar 2026 wieder in Lara zu sein. Dort herrschen beste Bedingungen, die uns erneut dabei helfen werden, uns optimal auf die zweite Saisonhälfte vorzubereiten.“
Anzeige
Michael Schultz am Ball beim verschneiten Trainingsauftakt in Essen.
© RWE
Michael Schultz am Ball beim verschneiten Trainingsauftakt in Essen.
Anzeige

RWE hat Neuzugang mit an Bord

Anzeige

Ben Hüning, aktuell Spieler von Borussia Dortmund II, ist am Montagmittag (5. Januar) schon mit in die Türkei geflogen. Wie der Verein bekanntgab, befinden sich der 21-jährige Innenverteidiger und RWE derzeit in Vertragsgesprächen. Er hat den Medizincheck bei RWE bereits absolviert und hat vom BVB die Erlaubnis bekommen am Trainingslager teilzunehmen. Bis zum Abflug haben die Vereine den bevorstehenden Transfer noch nicht finalisiert.

Hüning selbst kennt den Verein bereits bestens. Er war in der Saison 2022/2023 Teil der U19-Mannschaft der Rot-Weissen. Danach ging es über den SC Wiedenbrück zur zweiten Mannschaft des BVB, bei der Hüning in der laufenden Saison auf 18 Spiele in der Regionalliga West kommt. Dabei zeigte sich der Abwehrspieler mit fünf Toren sowie zwei Vorlagen offensivstark.

Anzeige
Rot-Weiss Essen startet Trainingslager mit möglichem Neuzugang
© RWE
Ist mit in die Türkei geflogen: Ben Hüning.
Anzeige

Rot-Weiss Essen macht Hüning-Rückkehr perfekt

Anzeige

Update: Am Mittwoch (7. Januar) machte Rot-Weiss Essen die Verpflichtung von Hüning perfekt. Der Innenverteidiger erhält die Rückennummer 15 und freut sich über seine Rückkehr nach Essen:

 „Ich bin sehr froh, nun wieder in Essen zu sein. Ich wollte wieder in die dritte Liga zurück und mich hier weiter beweisen. RWE ist ein großer Traditionsverein, der mir schon einmal das Vertrauen gegeben hat, mich weiterzuentwickeln. Ich komme jetzt als gereifterer Spieler zurück und möchte das Team so schnell es geht unterstützen. Ich freue mich darauf, meine neuen Mitspieler kennenzulernen und auch darauf, das eine oder andere bekannte Gesicht wiederzusehen.“

RWE-Direktor Profifußball Marcus Steegmann beschreibt die Stärken der Neuverpflichtung:

"Wir freuen uns, dass Ben sich für RWE entschieden hat. Er ist ein robuster Abwehrspieler mit einer guten Mentalität und der nötigen Ruhe am Ball. Zudem bringt er ein gutes Kopfballspiel mit, ist torgefährlich und überzeugt vor allem durch Zweikampfstärke, Intensität und Athletik. Er kommt mit Drittligaerfahrung zu uns und kennt das Umfeld. Wir trauen ihm zu, dass er uns in der Innenverteidigung sofort weiterhelfen und uns breiter aufstellen wird.“

Hüning war bei den ersten Trainingseinheiten in der Türkei schon dabei.

Anzeige
Rot-Weiss Essen startet Trainingslager mit möglichem Neuzugang
© RWE
Im Trainingslager am Ball: Neuzugang Ben Hüning.
Anzeige

Große Fan-Unterstützung aus Essen

Anzeige

Schon im vergangenen Jahr begleiteten knapp 200 Fans die Rot-Weissen in die Türkei. In diesem Jahr dürften es sogar noch mehr RWE-Anhänger sein, die der kalten Jahreszeit entfliehen und ihr Team in die Türkei begleiten.

Rang persönlich, freut sich auf die zahlreichen Mitreisenden:

„Wir freuen uns sehr darauf, eine Woche gemeinsam mit unseren Fans zu verbringen. Dieser Aufenthalt wird Mannschaft und Anhänger noch enger zusammenbringen.“
Anzeige

Rot-Weiss Essen testet gegen Zweitligisten

Anzeige

Highlight des Trainingslagers wird ein Testspiel gegen Zweitligist Dynamo Dresden sein. Bereits im Januar 2025 trafen Dynamo Dresden, damals noch Drittligist, und Rot-Weiss Essen in der Türkei aufeinander. Die Partie endete vor 350 Zuschauern im Never Give Up Football Center mit 1:1.

Das Testspiel in diesem Jahr findet am Samstag, 10. Januar, um 14 Uhr türkischer Zeit (12 Uhr deutscher Zeit) statt. Gespielt wird über 2 × 60 Minuten. Dieses mal wird auch der erste Winter-Neuzugang, Danny Schmidt, dabei sein. Der 22-Jährige kommt per Leihe von Fortuna Düsseldorf und soll in der Rückrunde die Offensive der Essener bereichern. Mit im Kader für das Trainingslager ist außerdem Luca Bazzoli, der in den letzten Wochen keine Rolle mehr gespielt hat und mit einem Abgang noch im Winter in Verbindung gebracht wird. Verletzt fehlt Jaka Cuber Potocnik.

Anzeige

Das sind die Termine für Rot-Weiss Essen

Anzeige

Nach der Leistungsdiagnostik am Samstag (3. Januar) und dem Trainingsauftakt am Sonntag (4. Januar) sieht der Winterfahrplan von Rot-Weiss Essen wie folgt aus:

  • Montag, 5. Januar, bis Sonntag, 11. Januar: Trainingslager in Lara/Türkei
  • Samstag, 10. Januar, 14 Uhr Ortszeit bzw. 12 Uhr deutscher Zeit: Testspiel gegen Dynamo Dresden (2 x 60 Minuten)
  • Montag, 12. Januar, bis Freitag, 16. Januar: Trainingswoche in Essen
  • Samstag, 17. Januar: 3. Liga, 20. Spieltag, beim TSV 1860 München (14 Uhr)

Der Kader fürs Trainingslager in der Türkei:

Malte Brüning, Jakob Golz, Felix Wienand, Romero Gerres (U19) - Franci Bouebari, Lucas Brumme, Jannik Hofmann, Michael Kostka, Tobias Kraulich, José Enrique Rios Alonso, Ben Hüning, Nico Schulte-Kellinghaus, Michael Schultz, James Gnagnon (U19), Brandon Henze (U19), Rael Nakuzola (U19) - Ahmet Arslan, Luca Bazzoli, Klaus Gjasula, Nils Kaiser, Tom Moustier, Torben Müsel, Gianluca Swajkowski - Marek Janssen, Jannik, Mause, Kaito Mizuta, Marvin Obuz, Kelsey Owusu, Ramien Safi, Danny Schmidt

Anzeige

Weitere Nachrichten aus Essen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige