
Rot-Weiss Essen verstärkt sich in der Offensive
Im Aufstiegskampf der 3. Liga hat Rot-Weiss Essen erstmals auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Von Fortuna Düsseldorf aus der 2. Bundesliga wechselt Danny Schmidt nach Essen. Der 22-Jährige wird für ein halbes Jahr ausgeliehen. Schmidt reist schon am Montag (5. Januar) mit seiner neuen Mannschaft ins Trainingslager in die Türkei. Bei RWE trägt er zukünftig die Trikotnummer 22.
Neuzugang bei Rot-Weiss Essen erhöht Möglichkeiten
Danny Schmidt ist in der Offensive vielseitig einsetzbar. Der gelernte Mittelstürmer und Rechtsfuß kann im Sturmzentrum, aber auch dahinter im Offensiven Mittelfeld eingesetzt werden. Er erhöht die Optionen für Trainer Uwe Koschinat, bisher konnte außer Kaito Mizuta kein Offensivspieler konstant überzeugen. Dabei sind die Optionen allein im Zentrum groß, Schmidt reiht sich zwischen dem zuletzt formstarken Marek Janssen, Ramien Safi, dem verletzten Jaka Cuber Potocnik und Jannik Mause ein, der zuletzt keine Rolle mehr spielte. Auch Ahmet Arslan muss auf der Zehnerposition jetzt schnellstmöglich wieder in Form finden, gleiches gilt für Sommerneuzugang Marvin Obuz auf der Außenbahn.
RWE-Neuzugang "ein äußerst intensiver Spieler"
Neuzugang Schmidt wurde in der Jugend des 1. FSV Mainz 05 ausgebildet. In der Regionalliga Südwest erzielte der Rechtsfuß in 67 Spielen 24 Treffer und bereitete sieben weitere vor. Zur Saison 2024/2025 wechselte der gebürtige Wiesbadener zu Zweitligist Fortuna Düsseldorf, bei dem er im August 2024 auch sein Debüt bei den Profis feierte. In seiner ersten Saison erzielte er wettbewerbsübergreifend fünf Tore in 26 Spielen. In der aktuellen Spielzeit kommt Schmidt auf elf Zweitligaspiele, in denen er an zwei Toren beteiligt war.
Marcus Steegmann, Direktor Profifußball bei RWE, beschreibt die Stärken des Neuzugangs:
„Danny ist ein kreativer und torgefährlicher Offensivspieler, der vor allem mit seiner Übersicht, seinem flachen Wandspiel und seiner Ballsicherheit überzeugt. Gleichzeitig besitzt er den Drang nach vorne zu spielen und sich und seine Mitspieler in Abschlusspositionen zu bringen. Er ist ein äußerst intensiver Spieler mit einem hervorragenden Charakter, der eine tolle Mentalität mitbringt, die zu unserem Fußball an der Hafenstraße passt."
Neuzugang Schmidt: "Heiß auf Rot-Weiss Essen"
Für Danny Schmidt gilt es jetzt, sich im Trainingslager schnellstmöglich ins Team und die Spielweise des Trainers einzufinden. Die Vorfreude ist groß:
„Ich bin heiß auf Rot-Weiss Essen und freue mich sehr auf den Start der Rückrunde. Die Art, wie RWE spielt, gefällt mir richtig gut. Dieser Powerfußball passt super zu mir. In der Hinrunde hat das Team schon einen hervorragenden Job gemacht. Nun wollen wir in der Vorbereitung gemeinsam Gas geben, um in der Rückrunde weiter anzugreifen. Ich möchte in den kommenden Monaten meinen Teil dazu beitragen, dass wir den tollen Fans hier an der Hafenstraße viele Erfolgserlebnisse bescheren können"
Für Rot-Weiss Essen beginnt die Rückrunde am 17. Januar, auswärts bei 1860 München. Gut möglich, dass es bis dahin weitere Neuzugänge in rot-weiß gibt. Klar ist: RWE will in der Rückrunde weiter angreifen - jetzt auch mit Danny Schmidt.
Weiterer Neuzugang für Essen ab Sommer
Rot-Weiss Essen bekommt ab dem Sommer noch einen weiteren Neuzugang für die Saison 2026/27. Torhüter Romero Gerres aus der eigenen Jugend hat einen Profivertrag unterschrieben. Er ist dann der vierte Torhüter im Team. Gerres ist 18 Jahre alt und spielt schon seit der U12 bei RWE.