
Niederlage für SGS Essen im letzten Ligaspiel des Jahres
Die Frauen der SGS Essen gehen mit einer 1:4 Niederlage in die Winterpause. Das letzte Bundesligaspiel des Jahres haben sie am Freitagabend (19. Dezember) gegen die Frauen der Eintracht Frankfurt verloren.
Veröffentlicht: Samstag, 20.12.2025 06:37
20-jährige Spielerin der SGS Essen schießt ihr erstes Bundesligator
Unter Flutlicht mussten sich die Frauen der SGS Essen am Freitagabend (19. Dezember) den Frauen der Eintracht Frankfurt mit 1:4 an der Hafenstraße geschlagen geben. Die Frankfurterinnen haben direkt den Ton angegeben: Zur Halbzeit haben sie mit 3:0 in Bergeborbeck geführt. Kurz vor der Pause hatte die Essener Torhüterin Kim Sindermann noch das 0:4 verhindert, direkt nach der Pause ist das Ball dann aber doch zum vierten Mal im Kasten der Essenerinnen gelandet. In der Schlussphase sind die Essenerinnen nochmal etwas stärker geworden, in der 89. Minute konnten sie das Ergebnis noch auf 1:4 stellen: Die eingewechselte Louisa Müggenburg zog von der Strafraumkante aus ab und der Ball schlug abgefälscht im Frankfurter Gehäuse ein. Für die 20-Jährige war es der erste Treffer in ihrem zweiten Bundesligaspiel.
„Die erste Halbzeit war – freundlich gesagt – etwas schwierig von uns“, meinte Trainerin Jessica Wissmann nach dem Schlusspfiff. „Die letzten Wochen hat uns ausgezeichnet, dass wir gut in die Zweikämpfe kamen und 50:50 Bälle für uns entscheiden konnten. So haben wir die Spiele für uns entschieden und das ist uns heute nicht gelungen. In der zweiten Halbzeit war es etwas besser, aber im Großen und Ganzen haben wir heute verdient verloren."
Jetzt heißt es für die Frauen: durchatmen. Es geht in die Winterpause. Anfang Januar fangen sie wieder mit dem Training an. Dann übernimmt die neue Cheftrainerin Heleen Jaques. Das erste Pflichtspiel in der Frauen Fußballbundesliga im neuen Jahr steht Ende Januar im Kalender der Essenerinnen. Am 25. Januar spielen sie auswärts beim Hamburger HSV.