Rot-Weiss Essen spielt Unentschieden in Ingolstadt

In der 3. Liga spielte Rot-Weiss Essen am Samstag-Nachmittag (25. Februar) beim FC Ingolstadt. Die Essener wollten den ersten Auswärtssieg seit November 2022 holen. Am Ende verpasste RWE aber knapp den Sieg.

 rot-weiss-radio-essen-stadion
© Sabine Lodowicks

Rot-Weiss Essen mit gutem Auswärtsspiel zu Beginn

Rot-Weiss Essen musste auf den verletzten Felix Götze verzichten. Auch Thomas Eisfeld, Luca Wollschläger und Isaiah Young fehlten krankheitsbedingt. Die ersten Spielminuten gehörten der Heimmannschaft. Bereits nach drei Minuten gab es die erste Großchance für Ingolstadt. Ein Schuss von Tobias Bech ging nur knapp am Essener Tor vorbei. Die RWE-Fans mussten dann in der 20. Minute den Atem anhalten: RWE-Torwart Jakob Golz lag plötzlich verletzt am Boden, weil er scheinbar Schmerzen am Oberschenkel hatte. Nach kurzer Behandlung ging es für ihn aber glücklicherweise weiter. Rot-Weiss Essen kam besser ins Spiel und hatte in der 34. Minute die erste Großchance. Nach einer Flanke von Oguzhan Kefkir kam Björn Rother aus kurzer Distanz zum Kopfball. Der Ingolstädter Torwart konnte aber zur Ecke abwehren. Es folgte eine Drangphase der Rot-Weissen, allerdings ohne Torerfolg. Gut 1.000 mitgereiste RWE-Fans sahen grundsätzlich eine gute Leistung ihrer Mannschaft - die Partie blieb aber torlos zur Halbzeitpause.

Dramatische Schlussphase mit Toren von Essen und Ingolstadt

Die bislang ausgeglichene Partie setzte sich zu Beginn der zweiten Hälfte fort. Die ganz großen Torchancen blieben zunächst aus. Beide Trainer nahmen deshalb in der 72. Minute die ersten personellen Wechsel vor. Auf Essener Seite kam Offensivspieler Lawrence Ennali für Ron Berlinski ins Spiel. RWE-Trainer Christoph Dabrowski wechselte dann gleich dreifach für die Schlussphase. Meiko Sponsel, Cedric Harenbrock und Simon Engelmann sollten frischen Wind in die Partie bringen. Und ein neuer Mann war direkt erfolgreich: Nur wenige Minuten nach der Einwechslung traf Harenbrock in der 80. Minute zum 1:0 für die Essener. Ingolstadt machte Druck auf den Ausgleich. RWE-Torwart Jakob Golz war in der 85. und 86. Minute zur Stelle, als die Ingolstädter zwei Riesenchancen auf den Ausgleich hatten. In der 90. Minute war es dann aber soweit: Die Ingolstädter erzielten den Treffer zum 1:1 durch Jalen Hawkins. In der Nachspielzeit versuchten beide Teams, den Siegtreffer zu erzielen. Es blieb aber bei dem Ergebnis. Rot-Weiss Essen holt damit einen Punkt. Nach dem Spielverlauf ist RWE aber alles andere als zufrieden.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline