Radwege in Essen: Hier soll die Stadt nachbessern

Fahrradfahrer in Essen fordern schon seit Jahren, dass es mehr und sichere Radwege geben soll. Sie haben deshalb gemeinsam mit der Initiative RadEntscheid einen Bericht verfasst, der zeigt, wo genau neue Radwegen entstehen sollen.

© Radio Essen/ Carlotta Moreno

Radnetz in Essen soll erweitert werden

Der RadEntscheid hat 20 Workshops gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern durchgeführt. Dabei wurde intensiv überlegt, wo Radwege in Essen gebraucht werden. Die Teilergebnisse wurden bereits diskutiert und in einem Bericht zusammengefasst. Dieser Bericht wurde jetzt auch an Oberbürgermeister Thomas Kufen übergeben. Ziel sei es, das Radnetz in Essen zu erweitern. Oberbürgermeister Kufen möchte die Pläne auch umsetzen, sagte er.

Radwege in Essen sollen zentrale Wege verbinden

Die Stadt Essen und der RadEntscheid wollen gute Radwege bauen und Verbindungen zwischen den Wegen schaffen. Der RadEntscheid will, dass sichere Radwege mit Abtrennungen von großen Straßen errichten werden. Es soll außerdem eine Art Spinnennetz von zwölf viel befahrenen Routen entstehen. So können Radfahrer einfacher zentrale Ziele in der Stadt erreichen. Außerdem soll eine Premiumroute von Heidhausen bis nach Karnap und ein Radschnellweg von Frohnhausen bis nach Kray entstehen. Die Lücken im bereits bestehenden Netz sollen bis 2025 geschlossen sein. Das Radnetz soll sich fast verdoppeln und zum Radfahren anregen. 

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline