Rot-Weiss Essen schafft den Klassenerhalt

Rot-Weiss Essen hat den Klassenerhalt in der 3. Liga gesichert. Obwohl RWE sein Ligaspiel beim Halleschen FC verloren hat, können die Essener jetzt jubeln. Der Grund ist, dass der VfB Oldenburg verloren hat und RWE nicht mehr in der Tabelle einholen kann.

© Thorsten Tillmann / FUNKE Foto Services

Rot-Weiss Essen sichert Klassenerhalt

Rot-Weiss Essen hat den Klassenerhalt in der 3. Liga gesichert - und das, ohne selbst gespielt zu haben. RWE hatte sein vorletztes Ligaspiel bereits am Samstag beim Halleschen FC. Dort gab es eine 0:2-Niederlage. Trotzdem können die Essener jetzt jubeln. Das liegt daran, dass der VfB Oldenburg als Mit-Konkurrent um den Klassenerhalt sein Ligaspiel verloren hat. Oldenburg spielte am Sonntag-Mittag gegen den FSV Zwickau. Mit einem Sieg der Oldenburger wären sie drei Punkte an RWE in der Tabelle herangekommen und es käme auf ein Fernduell am letzten Spieltag an. Oldenburg hat allerdings 1:2 gegen Zwickau verloren. Damit können die Oldenburger nicht mehr an Essen in der Tabelle vorbeiziehen und steigen sicher ab. RWE hat damit hingegen den Ligaverbleib gesichert. Im letzten Saisonspiel können die Essener also beruhigt aufspielen. Am Samstag spielt RWE im Stadion an der Hafenstraße gegen den SC Verl.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline