Rot-Weiss Essen sammelt tausende Euro für Riwne

Rot-Weiss Essen hat Ende März ein Freundschaftsspiel gegen den ukrainischen Verein NK Veres Riwne bestritten. Dabei wurden Spenden gesammelt. Welche Summe zusammenkam und wohin das Geld geht, lest Ihr hier.

© Ant Palmer / FUNKE Foto Services

Spendensumme aus Essen für die Jugend in Riwne

Am 23. März nutzt Drittligist Rot-Weiss Essen die Länderspielpause für ein Freundschaftsspiel gegen den ukrainischen Erstligaverein NK Veres Riwne. Zusammen mit der Stadt, die eine Partnerschaft mit Riwne pflegt, sollte ein Zeichen für Frieden und Solidarität gesetzt werden. Sportlich gewann RWE die Partie mit 3:1, viel wichtiger ist aber, dass Spenden gesammelt wurden. Insgesamt kam eine Summe von 3.700 Euro zusammen. Die Summe geht an die Jugendabteilung von Riwne, die sich damit neue Trikots oder Bälle leisten kann. Viele Kinder, die aus der Ost-Ukraine geflohen sind, spielen dort jetzt Fußball.

"Mein Dank gilt jedem Zuschauer, der vor Ort oder per Überweisung seinen Beitrag zu diesem Betrag geleistet hat", sagt der RWE-Vorstandsvorsitzende Marcus Uhlig.

3.000 Zuschauer kamen zu dem Spiel an die Hafenstraße, davon waren rund die Hälfte Gäste aus der Ukraine.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline