SauberZauber in Essen: Preise für großes Engagement

Der SauberZauber in Essen war auch in diesem Jahr wieder ein Erfolg. Mehr als 25.000 Menschen haben ehrenamtlich Müll aufgesammelt. Einige von ihnen bekommen jetzt einen Preis.

sauberzauber-radio-essen
© André Hirtz / FUNKE Foto Services

25.000 Menschen in Essen sammeln Müll in ihren Stadtteilen

Vom 24. Februar bis zum 8. März fand der 19. SauberZauber bei uns in Essen statt. Über 25.000 Essenerinnen und Essener haben in 533 Gruppen den Müll in ihren Stadtteilen aufgesammelt. Schon zum Start gab es einen Rekord bei den Anmeldezahlen. Jedes Jahr gibt es einen Preis für die ehrenamtlichen Helfer, deren Einsatz nicht selbstverständlich ist. In diesem Jahr wurden die Preise von Oberbürgermeister Thomas Kufen und den Sponsoren überreicht. 15 Einzelpersonen, Familien und Nachbarschaften haben unterschiedliche Prämien bekommen, genauso wie folgende Gruppen:

Die städtische Kindertagesstätte im Mühlenbruch, die Gartenanlage Theodor-Pyls-Straße, der Nachbarschaftsverein Kreftenscheerweg, die ASB-Wohn- und Betreuungseinrichtung Onckenstraße, die Wurzelwerk Sozialen Dienste, die Siedlergemeinschaft Neu-Altenberg e.V., der Essener Faltbootfahrer e.V., der SG TuRa Altendorf e.V., die Gustav-Heinemann-Gesamtschule Essen, die Klasse 3 der Waldorfschule Essen, die NAJU Essen/Mülheim e.V., der Werdener Ruder Club mit der PLAN Aktionsgruppe Essen und Bewohnerinnen und Bewohnern des Übergangswohnheims Papestraße.

Sponsoren wie der Ruhrverband oder die Allbau stellten unterschiedliche Gutscheine zur Verfügung, zum Beispiel für einen Baumarkt oder ein Sportgeschäft.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline